Make a quick vote 🗳 ️How do you refer to SuiteCRM extensions: add-ons or plug-ins? Click here to have your say 👈

Feld mit Datentyp "Kontrollkästschen

Hallo,
ich möchte ein Feld mit Datentyp “Kontrollkästchen” erstellen bzw mehrere Kontrollkästchen.Aber habe bemerkt,dass nur ein Kästchen erzeugt wird.
Wie könnte ich bitte mehrere kästchen erzeugen zum Beispiel 3 oder 4 Kästchen.Darüber hinaus möchte ich die Kästschen benennen.
Hat jemand eine Lösung zum Problem?
Ich freue mich auf jede Hilfe
Vielen Dank

Hi,
insofern eine radiolist (bspw.: Tryit Editor v3.7) gemeint ist: würde ich an deiner Stelle nicht mit Customizing nachpatchen, das entsprechende Gegenstück wäre eine Einfach-Auswahlliste (wenn nur eine Option gewählt werden können soll) oder eine Multiauswahlliste (wenn mehrere Optionen möglich sein sollen). Beide Feldtypen gibt es im Studio, mit Boardmitteln solltest du also weiterkommen.

Danke für deine Rückmeldung.
ich habe eine mehrfachauswahlliste erstellt und merke das alle Optionen angezeigt werden. Hier ist ein Screenshot


Alle Elemente der Auswahlliste werden angezeigt.Das kann aber mein Problem nicht lösen,weil für manche Kunden brauche ich nur PO und ZO , für andere Kunden nur PV oder auch nur ZO.
Wie kann ich jetzt alles anpassen?

Vielen Dank

Hi,
das ist normal, in einer Radio-Liste würden auch alle Optionen angezeigt werden. Wenn du dynamisch verschachtelte Dropdowns brauchst, schau mal hier:

E: ich habe gerade deinen anderen Thread entdeckt, wenn du lediglich 3 Checkboxen brauchst, wieso ergänzt du nicht 3 neue Checkbox-Felder per Studio?

Ich möchte alle 3 Checkboxen in einem Feld “Gruppe” hinzufügen.Wie im Bild


Ich möchte,dass für manche Kunden alle 3 Checkboxen angekreuzt werden können und für andere Kunden nur 3 Checkboxen evtl nur eine.
Hoffentlich wird meine Frage anhand des Bilds deutlicher sein
Danke

Hi,
wo ist denn der Unterschied zu drei einzelnen Checkboxen? Stört nur die Art der Darstellung?

Also 3 einzelne Checkboxen könnten Ok sein,aber kann ich die Darstellung wie im Bild anpassen?

Nicht ganz. Suite verwendet normalerweise immer ein zweispaltiges Layout, d.h. du bräuchtest 1.5 Zeilen im Studio. Du könntest die Felder aber in einzelnes Panel packen, dann sind sie optisch abgegrenzt von anderen Feldern.
Alle anderen Möglichkeiten die mir einfallen würden zusätzliches JS/CSS oder Änderungen in der tpl erfordern, beides würde ich für eine rein optische Anforderung aber nicht empfehlen.

Alles klar dankeschön
Dann werde ich 3 einzelne Checkboxen erstellen

Das heißt,es gibt keine große Unterschied zwischen Auswahllisten und Mehrfachauswahllisten.
Bei Auswahllisten wird nur ein Element der Liste angezeigt und bei Mehrfachauswahllisten werden alle Elemente der Liste angezeigt.
Für mich ist das der einziger Unterschied zwischen beide

Hi,
nein, der Unterschied ist erheblich. In einem einfachen Auswahlfeld kann der Nutzer immer nur eine der Optionen wählen (bspw: Geschlecht: männlich / weiblich / divers → nur eine Antwort kann gewählt und gespeichert werden). Eine Mehrfachauswahlliste erlaubt das gleichzeitige Wählen mehrerer Optionen, also z.B. “Wählen Sie Ihre Lieblingsfarben: blau / grün / gelb / rot”. Hier könnte der Nutzer keine Antwort, zwei Antworten oder alle Antworten markieren und dann auch speichern.

Okay ich verstehe was du meinst. Aber wo wird der Nutzer entscheiden,dass er alle Farben liebt,damit alle Antworten markiert werden?
Bei der Import oder woanders?
Screenshot (67)
Auf dem Bild werden alle Elemente des Mehrfachauswahllfeldes angezeigt (Das Feld wurde nach dem Import der Daten erstellt).
Wie kann der Nutzer entscheiden ,dass er alle Farben liebt,damit alle Farben markiert werden?

Hi,
Im Bearbeiten-Modus einfach mit der Taste shift oder strg mehrere Optionen aktivieren, so als ob du im Windows-Explorer mehrere Dateien markieren willst.

Okay now everything is clear
Thanks for your help

1 Like