Datensätze in Form einer Tabelle

Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen,ob es möglich ist,Daten in Suitecrm in Form einer Tabelle zu haben ?
Funktioniert das irgendwie :slight_smile: ) ?
MfG

Hi,
das müsstest du etwas ausführen. Im Hintergrund speichert Suite quasi alles als Tabelle, auch lassen sich die “Datentöpfe” (Kontakte etc) als csv exportieren.

Es gibt in manchen anderen CRM Systemen Tabellen-Subformulare.
Leider ist die Handhabung oft nicht sonderlich benutzerfreundlich, aber man erzielt eine Art Tabellen-Option innerhalb eines Moduls.

Für SuiteCRM gibt es dieses Feature leider nicht im Standard.

Eine Option die du hast ist, ein “Tabellen”-Modul zu erstellen.
Sprich, falls du das Modul Verträge hast und jetzt Monate mit Service-Details eintragen willst, dann würdest du ein Modul “Vertrag-Service-Details” o. Ä. zu dem Modul Verträge verknüpfen und dann dort die Einträge für die einzelnen Monate verwalten.

In deinem Vertragsmodul ist es dann ein Sub-Panel und es sieht aus wie eine Liste / Tabelle mit Einträgen.

Es gibt auch für Suite weitere Ansätze die du verfolgen kannst, aber evtl. mit Plugins oder unstrukturierten HTML Tabellen:

Je nach Anforderung / Einsatzzweck.

Ich habe geschaut aber in Suitecrm unter Admin> Module Erstellen gibt es keine Möglichkeit eine Tabellen-Modul zu erstellen.
Oder hast du das anders gemeint?

Ja - es ist ein Standard Modul.
Die Felder sind deine Spalten. Die Zeilen sind die Einträge / die Datensätze im Modul.
Die “Tabellen-Ansicht” erhälst du durch die Verknüpfung - somit hast du dann ein Sub-Panel mit deinen Daten als Liste (Zeilen/Spalen).

Also im Prinzip ganz genauso wie die Verbindung Firma / Kontakt.
Kontakte sind dann die Datensätze in der “Kontakte-Tabelle” die Verknüpft ist mit einer Firma.

Das wäre wie gesagt nur eine Art Workaround, da es kein Tabellen-Feld gibt.

Danke für die Hilfe, es ist eine wirklich gute Bewertung

1 Like

Auch ich finde es schwierig, Subformulare in CRM Systemen zu erstellen. Nicht alle CRMs haben das gleiche Problem. Einige bieten gute Lösungen. SuiteCRM muss diesen Aspekt jedoch noch stark weiterentwickeln. Aber das ist heutzutage grundlegend, damit einige Webseiten mit vielen Datenbanken funktionieren. Ich habe zum Beispiel einige Beispiele auf Verwaltungswebseiten für Büros wie https://unspot.com/de/ gesehen. Wir werden auf jeden Fall auf das Update von SuiteCRM in den nächsten Jahren warten. Ich bin sicher, dass sie diese Funktion verbessern werden. Andere Systeme werden immer besser und SuiteCRM kann nicht zurückbleiben.