Make a quick vote 🗳 ️How do you refer to SuiteCRM extensions: add-ons or plug-ins? Click here to have your say 👈

Zugriff über VBA (excel/word) auf CRM V8

Ein freundliches Hallo!

Ich möchte Daten aus SuiteCRM auslesen und dies direkt über die API Schnittstelle .
Jetzt könnte ich vermutlich einen langen und verzweifelten Kampf mit der Dokumentation vornehmen.

Deshalb meine Hoffnung: im Forum gibt es jemand, der das schon einmal realisiert hat.

Für jede Hilfe dankbar

Fabian

Hallo Fabian,

API Integration habe ich häufig in Projekten, aber VBA noch nie.
Brauchst du die Daten auf jeden Fall dort?
Wie genau sieht denn dein Use Case aus?

Falls es nur Reports sein müssen, kannst du dir https://www.metabase.com/ anschauen. Damit lassen sich Berichte unheimlich leicht direkt aus der Suite DB zusammen klicken.

Viele Grüße
Bastian

Hallo Bastian,
ja, ich brauche die CRM-Daten insbesondere in Excel.
Wir haben gerade eine Datenmigration hinter uns. Bevor wir alle Vorteile aus CRM herausgekitzelt haben, würde ich gerne in bewährten Prozessen weiterarbeiten können, z.B. Serienbriefe erstellen (die auch mittels VBA erstellt werden).
Und nein, dass wird auch mit CRM nicht funktionieren, weil hier Gruppenwechsel ausgesteuert werden müssen, die schon der Word-Serienbrief nicht beherrscht.

VG & Danke
Fabian

Ich hatte so etwas ähnliches mal gemacht mit:

und

Leider kein VBA und wenn der Code dort schon existiert ist es sicher am schnellsten, den beizubehalten und wie du schon schreibst an die Suite API zu gehen.

Schau mal hier:

Evtl. über die v4 API?

Aber VBA + Suite, da gibt es leider sehr wenig im Netz.

Ja, leider nix brauchbares im Netz. “Excel VBA rest API connection to SuiteCRM” ist tatsächlich die einzige Quelle, die auch ich gefunden hatte. Jedoch wird hier eine veraltete SuiteCRM Version genutzt.

VG
Fabian