Zu einer Firma Kontaktpersonen importieren

Hallo zusammen
Ich möchte von einer bestehenden Datenbank, von der ich bereits die Firmen importiert habe nun noch die dazugehörigen Kontaktpersonen importieren, also
KD-ID, Anrede, Vorname, Name, Telefon, Mobil und Email.
Die Kunden-ID würde dazupassen. Geht das überhaupt oder muss ich diese von Hand einpflegen?

Gruss
Claudia

Hi,
zieh dir mal einen Export von einem Kontakt der zu einer Firma gehört. In einer Spalte wird der Firmenname referenziert, wenn der 1:1 stimmt sollte die Beziehung entsprechend erstellt werden.

Hinweis: öffne den Export lieber mit Notepad++ oder dergleichen, Excel funkt gerne bei der Formatierung dazwischen.

Hallo

Der Kontakt enthält keinen Firmennamen aber die gleiche Kunden-ID wie bei der Firma. würde das auch gehen?

Vielen Dank und viele Grüsse

Claudia

Im Zweifel einfach ausprobieren :slight_smile:

Wie gesagt, schnapp dir einen vergleichbaren Kontakt, exportiere ihn und änder ein paar Werte. Wenn deine ID auf das gleiche Feld mappt wie es der Standard vorsieht, könnte das direkt klappen. Und wenn es schief läuft den neuen Datensatz löschen und ggf. erneut testen.

E: Thread von vorne erneut gelesen, kurz getestet, du brauchst für den csv-Import an dieser Stelle den genauen Firmennamen. Am besten joinst du den beim Erstellen deines Exports anstelle der Firmen-ID in deine CSV.
Alternativ kannst du die Daten auch direkt per mysql inserts/updates über die Datenbank befüllen, ist allerdings auch tricky.