Hallo zusammen,
ich arbeite mit unterschiedlichen Zielkontaktlisten. Wenn ich auf einen bestimmten Kunden klicke, möchte ich wissen, welchen Listen er zugeordnet ist, beziehungsweise diese Ordnung auch verändern: Neue Listen mit dem Kunden verknüpfen oder andere verknüpfte Listen entfernen.
Ist das irgendwie möglich?
Leider finde ich eine solche Möglichkeit nicht in den Kunden-Einstellungen.
Vielen Dank in Voraus
Hallo,
Kunden sind Kontakte oder Firmen?
Die Zielkontaktlisten sind eine Art Selektionswerkzeug um Segmente zu bilden, die du kontaktieren willst.
Kontaktiert wird dann via Kampagnen.
Wenn die Kontakte auf die Kampagnen reagieren, wird das im Subpanel Kampagnen angezeigt.
Ein Bsp mit den Demo Daten:
Leider bedeutet reagieren in diesem Fall Interaktion.
Die erhält man halt nur aus den Mail Kampagnen.
Bei einer Nicht E-Mail Marketing Kampagne wird somit auch kein Eintrag erstellt.
Das ist problematisch bei outbound Telefonaten, Radio, Messen etc. Kampagnen.
Du willst die Kundensegmente direkt im Kontakt sichtbar machen?
Wie viele hast du denn da und/oder welche Felder nutzt du, um Segmente zu bilden?
Ich muss Kontakte mehreren Listen/Attributen zuordnen können (zum Beispiel: Kontakt 1 ist in der Liste “Newsletter”, “A-Kunde”, “Post-Mailing”, usw. Kontakt 2 ist nur in der Liste “A-Kunde” und Kontakt 3 ist in der Liste “Newsletter” und “A-Kunde”. Daher scheiden Kampagnen aus, da man (soweit ich das getestet habe) einem Kontakt nur eine Kampagne zuordnen kann.
Das finale Ziel ist: Export der gefilterten Kontakte als CSV-Datei. Da ich das über die Zielkontaktlisten (ZKL) nicht direkt machen kann, bin ich jetzt über “Berichte” gegangen. Das Problem ist jetzt nur, wenn ich nachträglich bei einem Kontakt die verlinkten ZKL einsehen oder ändern möchte, ist das nur sehr umständlich möglich. Ich müsste aktuell jede ZKL öffnen und durchsuchen, ob sich der gewünschte Kontakt darin befindet. Das ist schon etwas umständlich
ich hoffe, dass es hierfür eine einfachere Lösung gibt.
Das würde ich direkt über Attribute am Kontakt machen in diesem Use Case.
Die Art der Attribute würde ich trennen und in separate Felder mappen, wo es Sinn macht.
Newsletter, Post - klingt nach Kommunikation (wie SMS, Tel, Fax, …)
Da ein Kontakt mehrere Wege der Kontaktaufnahme haben kann, gern als Multi Select:

A-Kunde klingt hingegen nach Klassifizierung / Scoring, was konzeptionell unterschiedlich ist und in ein weiteres Feld gehört. Hier kann ein Kunde wahrscheinlich nur entweder A oder B Gruppe sein.

Hierzu hilft wahrscheinlich auch mein Video zu Lead-Klassifizierung:
Du kannst die neuen Felder auch mit in die Listen-Ansicht und/oder Filter-Ansicht platzieren.
Somit hast du direkt im CRM (ohne auf Berichte zurückzugreifen) eine Möglichkeit, dir schon mal die Daten anzuschauen.
Bei Exporten würde ich dann über Berichte gehen wie du schreibst.
Da kannst du dir die Spalten einfach und passend zusammen klicken.
Die einzelne Kampagne die du dem Kontakt zuordnen kannst, ist für die Lead Quelle gedacht.
Idee dahinter: Ein Kontakt kann nur über eine Kampagne ins CRM gelangen (z. B. Web-Formulare).
Das ist für deinen Case nicht hilfreich.
ZKL sind in diesem Fall tatsächlich umständlich.
Eine Frage zum Export, aber wahrscheinlich ein anderes Thema:
Was machst du mit den exportierten Daten?
Ich versuche meist die Systeme zu integrieren & automatisieren, sodass nicht Kundendaten per Excel verwaltet werden und/oder an andere Systeme per FTP, E-Mail o. Ä. übergeben werden.
Es lässt sich nicht immer vermeiden, wenn es allerdings direkt mit Integration funktioniert, ist es meist deutlich besser.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung
ich habe mich nun länger mit den Attributen, Filter und Berichten beschäftigt und das ist genau das, wie ich es mir vorgestellt habe und was ich benötige.
Danke für den Hinweis!
Ich gebe dir recht: Schnittstellen sind deutlich besser, effizienter und weniger Fehler anfällig als mit CSV-Tabellen zu arbeiten. Leider lässt es sich (aktuell noch) nicht immer vermeiden.