Make a quick vote 🗳 ️How do you refer to SuiteCRM extensions: add-ons or plug-ins? Click here to have your say 👈

Versenden von Emails mit Workflow funktioniert nicht


Ich habe ein workflow erstellt und ich sollte normalerweise eine Email bekommen,wenn die Bedingung erfüllt ist.
Ich stelle aber fest,dass ich keine Email bekomme obwohl die Bedingung erfüllt ist.
Wo könnte das Problem liegen ?
Muss ich eine Beziehung zwischen die Module Emails oder Email Vorlage und mein Custom Modul erstellen bevor es funktioniert ?
Vielen Dank im Voraus :slightly_smiling_face:

Hi,
wie ist denn der nicht gezeigte Bereich des Workflows definiert?
Ansonsten würde ich als Empfänger zunächst eine statische Adresse eingeben (damit du ausschließen kannst, dass die Auflösung der Adresse das Problem ist). Bringt das keine Änderung, auch mal ohne die Kondition testen.

Danke für deine Antwort
Der nicht gezeigte Bereich ist richtig eingestellt.
Was meinst du bitte mit statische Adresse?

Aktuell wird die Empfängeradresse über ein verknüpftes Feld abgerufen. Stattdessen kannst du auch statisch im Workflow angeben, dass diese Mails an “deine.testadresse@beispiel.de” geschickt werden. Das würde ich versuchen, um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Und zum Bereich oben: wenn du dort bspw. wiederholte Läuft deaktiviert hast, könnte das auch erklären warum keine Mail mehr verschickt wird (das würde bedeuten, der WF wird nur einmalig pro Datensatz ausgeführt, aber eben kein zweites/drittes Mal).

ich habe eine statische Email eingegeben und wiederholte Läuft aktiviert. Trotzdem funktioniert das nicht.
Die Email wird verschickt,wenn man auf speichern anklickt oder ?

Hi,
ich weiß nicht was du wie speichern musst um eine Mail auszulösen, das wäre im oberen Bereich des WF sichtbar.

Hier sind nochmals paar Screenshots



Hi,
vielleicht besser dass es gerade nicht klappt - bei der aktuellen Konfiguration würde die Mail jede Minute verschickt werden :slight_smile:

Mails im Allgemeinen werden aber versendet? Kannst du das in den Einstellungen erfolgreich testen?

ich habe gerade getestet und es funktioniert. Mails werden versendet
Das heißt die Email Einstellungen sind richtig

Ich glaube die Aktionen funktionieren nicht im Allgemein. ich habe versucht einen Datensatz zu ändern statt eine Mail zu versenden und es hat trotzdem nicht geklappt.
Hast du eine Idee wo das Problem sein könnte? :slightly_smiling_face:

  • unter “ausführen” würde ich auf “beim Speichern” stellen, somit sind die Läufe aus dem Cron deaktiviert. Die hätten hier für reichlich Mails gesorgt.
  • Die aktuelle Kondition kann raus (“wenn Firmen-Name gleich Feld Name ist”), entspricht quasi einem 1=1
  • Bei der Mailadresse wie gesagt einen manuellen Wert hinterlegen zum Testen