Umlaut Probleme

Hallo zusammen

und danke für die Aufnahme im Forum. Ich habe suitecrm jetzt installiert und auch auf deutsch umgestellt. Leider werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Ich habe die Datenbank Sortierung sowohl mit der Einstellung utf8_general_ci als auch mit utf8_german2_ci, utf8mb4_general_ci und utf8mb4_german2_ci probiert. Die Umlaute werden nach dem Speichern der Einstellung nicht angezeigt. Ich nutze den Pfad administration/lokale Einstellungen.

Der Tab Aktivitäten wird jedoch korrekt mit ä argestellt. Es geht also nur um die ausfüllbaren Felder. Kann mir jemand helfen, die richtige Kodierung für deutsche Umlaute zu finden? Oder bin ich vielleicht in der falschen Einstellung?

Ich sag schon mal vielen Dank für’s Lesen und freue mich über jede Hilfe.

Keine Ahnung, was geholfen hat, aber Problem gelöst. Es gibt von suitecrm auch eine LTS-Version. Da mir LTS-Versionen sympatischer sind, habe ich Suitecrm deinstalliert und die LTS installiert. Weiterhin habe ich mir die DB angeschaut, Diese ist in UTF8mb4_general_ci als Charset codiert. Also habe ich nach der Installation der LTS das Charset auf UTF8mb4_genral_ci umgestellt. Die deutsche Sprachdatei von dilligent habe ich über diese Anleitung https://sites.google.com/site/translatingsuitecrm/faq/install_language installiert.

Die Repair-Funktion hatte ich vorher nicht genutzt und das Charset war vorher anders. Wichtig ist wohl, das suitecrm und die DB das gleiche Charset haben und auch die Repair-Funktion kann nicht falsch sein, wenn eine neue Sprache installiert wird.

Ich danke für die umwerfend schnelle Hilfe hier im Forum und hoffe mal, dass mein Post anderen bei diesem Problem hilft. Hätte jetzt wirklich nicht gedacht, dass mein Problem so exotisch ist, dass ich keine einzige Lösung im Netz gefunden habe und auch hier niemand helfen konnte.

Problem besteht weiter
siehe hier im Forum https://suitecrm.com/suitecrm/forum/suitecrm-allgemeine-diskussion/15101-probleme-mit-umlaute-in-felder#71156