Make a quick vote 🗳 ️How do you refer to SuiteCRM extensions: add-ons or plug-ins? Click here to have your say 👈

SuiteCRM Installation auf Gerastation Server mit mehreren Laufwerken

Hey Community, ich versuche zum ersten mal SuiteCRM auf meinem Server zu installieren. Ich habe mehrere Laufwerke und bin mir unsicher, ob ich es einfach in einem davon installieren sollte oder ob ich grundsätzlich anders verfahren muss, bin auf diesem Gebiet noch nicht sehr bewandert.

Danke für euren Input!

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Webhosting / WordPress etc. zu installieren?

Im Prinzip kann SuiteCRM ganz ähnlich einfach sein.
Apache, PHP, MySQL bzw. MariaDB, im Idealfall wie in der Kompatibilitätsmatrix empfohlen:

Version 7: Compatibility Matrix :: SuiteCRM Documentation
Version 8: Compatibility Matrix :: SuiteCRM Documentation

Ggf. passende Benutzer einrichten für SSH & DB.
Dann noch Verzeichnisberechtigungen wie in der Installationsanleitung (die sind sehr gut):
Version 7: Downloading & Installing :: SuiteCRM Documentation
Version 8: Downloading & Installing :: SuiteCRM Documentation

Und dann sollte die Installation problemlos funktionieren.
Laufwerke imliziert einen Windows-Server?

Viele Grüße
Bastian

Danke für die Antwort!

Ich habe Wordpress bisher ausschließlich als CMS genutzt aber nicht selbst aufgesetzt. Deshalb habe ich in diesem Bereich noch nicht die größte Erfahrung. Ein Kunde möchte jetzt ein neues CRM auf seinen internen Server aufspielen und ich will mich darüber in die Sache einarbeiten und Erfahrung sammeln

Achso: Ja es ist ein Windows-System.

Ist nur meine persönliche Meinung aber: Hände weg von Hosting und Windows.
Evtl. kannst du es ja über eine einfache Ubuntu Server / Debian installation unter VirtualBox aufsetzen o. Ä.

Ich schätze, dass Support mit Linux als Server deutlich besser / einfacher sein wird als mit Windows.
Windows steht zumindest bei der 8er Version jetzt auch noch nicht in der Kompatibilitätsmatrix.