SuiteCRM Beginner - Fragen zur Einrichtung und Abläufe

Liebe Community, für ein kleines Projekt mit 3 Nutzern habe ich SuiteCRM v8.9 in einer Docker-Umgebung aufgesetzt. Soweit so gut - Übersetzung installiert, Kontakte+Unternehmen importiert, Sicherheitsgruppen+Rollen korrekt eingestellt, dass die Nutzer sich jeweils nur die Datenbasis teilen aber sonst jeweils nur die eigene Kampagnen, Leads usw sehen. Emaileingänge und -Ausgänge eingerichtet und nun kommen die Fragen.

ich möchte folgenden Arbeitsablauf umsetzen, stolpere dabei aber bei der Umsetzung:

1. Nutzer sollen per Zielkontaktliste angeschrieben werden, über Kampagnen, das funktioniert - aber wie realisiere ich eine Nachverfolgung, bei Nutzern, die nicht antworten / die Email öffnen. kann ich automatisierte Berichte nach x-Tagen generieren und daraus eine neue Zielkontaktliste für eine weitere FollowUp-Email?
  2. wie kann ich aus eingehenden Emails zuverlässig Verkaufschancen erstellen, bzw warum werden die nicht automtisch importiert (habe es mit Privatkonto und Gruppenkonto getestet) ist das ein v8.9 bug? Selbst wenn ich aus einer Verkaufschance eine Email verfasse und von außen auf diese Email antworte, ist sie nicht automatisch mit der Verkaufschance verknüpft. Das händisch zu machen finde ich etwas umständlich.
  3. Kontakte/Accounts, welche auf die Email-Kampagne reagieren / antworten, soll automatisch eine Verkaufschance erstellt werden
  4. wie kann ich mir ein Kanban Board für die Leads erstellen?

Danke für Tipps und Hilfe im Voraus. Weitere Fragen werden sicherlich auftauchen. LG

Hallo Martin,

Leider manuell.
Wenn du stark auf Marketingautomation / Kampagnen etc. setzt, dann schau dir noch mal Mautic (oder andere MA Software) an.
Wenn du eher ab und an Kampagnen aussteuern willst aus dem CRM, dann leider nur halb-automatisiert.

Du würdest über verschiedene Statuswerte, die z. B. Schritte in mehrstufigen Kampagnen wiederspiegeln, die Kontakte selektieren können.
Bei jeder weiteren Selektion hättest du weniger Kontakte in den Zielkontaktlisten, da manche in höhere Stufen vorgerückt sind und manche nicht.
Völlig automatisiert würdest du das Ganze eher über Workflows und ebenfalls Dropdown Stufen-Felder / Scores u. Ä. erstellen, aber der Aufwand ist deutlich höher als bei Mautic z. B.

eingehenden Emails zuverlässig Verkaufschancen erstellen

Nachdem du eine E-Mail (manuell) importiert hast, dann kannst du daraus diverse Datensätze erstellen:

Der Auto-Import wird nur über das Gruppenkonto unterstützt. Hatte aber auch von einem Bug gelesen kürzlich, nur noch nicht selbst getestet.

Kontakte/Accounts, welche auf die Email-Kampagne reagieren / antworten, soll automatisch eine Verkaufschance erstellt werden

Immer automatisch? Selbst wenn sie antworten “stop spam” oder “Im Urlaub bis …”?
Was ich hier schon gemacht habe ist über n8n & AI Antworten kategorisiert / bewertet und dann entsprechende Workflows für neue VKChancen etc. aufgebaut.
Wenn immer automatisch, dann kannst du das über die Workflows machen: Bei jeder neuen E-Mail (z. B. mit bestimmten Betreff) wird automatisch eine VK Chance erstellt.

wie kann ich mir ein Kanban Board für die Leads erstellen?

Leider nur mit Eigentwicklung für das neue Angular Front-End. Das ist ein Feature was hoffentlich irgendwann noch kommen wird, hier in den Foren wurde es schon mehrfach angeregt.

1 Like

Unglücklicherweise alles nur für v7.
Man kann natürlich übers Routing v7 für die Module aktivieren, verliert aber sämtlichen Charme der 8er UI :frowning:

Zusätzlich ist es sicher nur eine Frage der Zeit, wie lange die 3 - 7 Jahre alten Plugins ohne Updates noch auf neuen PHP Versionen / SuiteCRM Versionen funktionieren.

Ich habe es in den Vorschlagskasten gelegt.

2 Likes

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Werden denn Accounts/Kontakte automatisch zu Zielkontakten, wenn ich sie einer Zielkontaktliste hinzufüge? Ich möchte ja kein Kontakt-Attribut erstellen für die Nachverfolgung, sondern lediglich ein Zielkontakt-Attribut für die entsprechende Zielkontaktliste.

Dass man Opportunities nach dem Import von Emails erstellen kann hatte ich gesehen. Leider ist da noch ein umständlicher Schritt dabei: Sobald ich die Opportunity erstelle wird korrekterweise der Name aus dem Email-Betreff übernommen. Leider wird nicht der Account automatisch verknüpft oder vorgeschlagen, ich muss diesen dann händisch aus meiner Account/Kontakt-Liste heraussuchen. Übersehe ich hier etwas?

Nein.
Das ist von der deutschen Übersetzung / Benennung einfach nur etwas irreführend.
Zielkontaktlisten sind einfach nur Segmente / Gruppen von Kontakte / Leads / Firmen /(Zielkontakten) die du über Filter bilden kannst.
Die jeweiligen Datensätze bleiben in ihren Modulen und werden nicht konvertiert / kopiert.

Genau so passt das gut.
Im Marketing gibt es häufig viele Attribute, um Segmente passend ansprechen zu können.

Leider ja.
Wenn du 1 bis wenige Opportunities pro Tag hast, würde ich das tatsächlich einfach so machen, auch wenn es etwas umständlich ist.
Wenn der Zeitaufwand zu hoch wird, würde ich über die API vorgehen und etwa mit n8n integrieren und automatisch erstellen lassen.

Hallo Bastian - lieben Dank für die Antwort.

Wenn allerdings mehrere Kampagnen von den 3 verschiedenen Nutzern laufen, dann müsste ich ja auch pro Nutzer, pro Kampagne ein Kontakt-/Account-Attribut erstellen, das wird glaube ich ziemlich lästig. Kann man denn Differenzlisten aus den Zielkontaktlisten erstellen? Das ist für mich noch nicht so richtig ersichtlich.

Außerdem versuche ich mich gerade an Email-Templates. Die Platzhalter werden ja erst beim Versenden ersetzt wie ich festgestellt habe - welche Möglichkeit gibt es, das bei Emails an mehrere Empfänger zu testen bzw eine Vorschau zu generieren?

Vielen Dank schon mal

Hast du ein Beispiel für solche Kampagnen?
Je nachdem was ihr genau vorhabt, könnt ihr über die Filter (und/oder Berichte) Segmente erstellen, die sich nicht überlappen.

Ich nutze da meist eine Test-Kontaktliste mit 2 - 5 privaten E-Mail Adressen.
Die teste ich dann auch gleich in verschiedenen Clients und auf verschiedenen Endgeräten.
Das funktioniert sogar mit den Kampagnen, wenn du vorab an die Testkontakte schickst, dann werden auch die Statistiken anschließend zurückgesetzt, wenn du an die tatsächlichen Zielkontaktlisten schickst.

Hallo Bastian, vielen Dank für die Anregungen.

Leider ist es so, dass sich die Segmente überlappen konnen, weshalb ich eine Möglichkeit suche, für jeden Nutzer seine eigenen Listen bzw Nachverfolgung zu dokumentieren. Dh es kann ein Account in mehreren Mailingkampagnen (von unterschiedlichen CRM-Nutzern) auftauchen. Dh im Grunde versuche ich zu verfolgen, ob der Nutzer nach einer Zeit-X bei einem Account - welcher in der Mailingkampagne war - nachzugreifen. Deswegen ist ein Account-Attribut für alle CRM-Nutzer nicht so glücklich.

Vermutlich wird es da aber am einfachsten sein, seine Zielkontaktliste zu duplizieren und dann je nach Mailkampagne-Stage diejenigen Accounts, welche reagiert bzw geantwortet haben, manuell aus der nächsten Stage-Liste zu löschen. Die Accounts welche geantwortet haben werden dann per Opportunity, manuell aus der importierten Email, weiter getracked.

Danke für den Hinweis mit der Test-Kontaktliste, das werde ich genau so machen.

Gibt es auch ein Tutorial von dir, wie ich n8n per API anbinden kann um meine Accounts in der DB zB per Websuche oder Chatgpt / Gemini anzureichern?

Danke für deine tolle Arbeit und Erklärungen - das ist beim Einstieg wirklich sehr hilfreich!

You will find videos related to n8n here:

https://www.youtube.com/@bastianhammer-it/videos

n8n Hosting Documentation and Guides | n8n Docs

How to Set Up n8n: A Step-by-Step Guide for Self-Hosted Workflow Automation | DigitalOcean

Ja, das funktioniert, auch wenn es leider etwas manueller Aufwand ist.

Jein - etwas ähnliches:

Die gehen in die Richtung.

MCP Integration ist eine weitere Option:

Und hier noch mal eine komplexere Demo mit n8n Integration:

Danke dir für das Feedback. :slight_smile: