Make a quick vote 🗳 ️How do you refer to SuiteCRM extensions: add-ons or plug-ins? Click here to have your say 👈

Suite CRM 7: Bild in Email Template einfügen funktioniert nicht richtig

Hallo,
ich bin kompletter SuiteCRM Newbie und hoffe ein bisschen auf Schwarmwissen. Ich würde gerne in das Textfeld eines Email-Templates ein Bild einfügen. Sobald ich das Template dann speichere ist das Bild aber nicht mehr drin. Auch wenn ich die Mail dann verschicke kommt beim Empfänger kein Bild mit an. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße!

Hallo @juley ,

schau mal in diese SugarCRM Doku bzgl. E-Mail Attachments.
Das funktioniert in Suite noch recht ähnlich / teilweise.

Es gibt prinzipiell zwei Optionen:

  1. Bild online verlinken (von deiner Website o. Ä.)
  2. Bild als Anhang / inline mit senden

In der ersten Variante hast du Vorteile:

  • Die Größe der E-Mail ist kleiner und überträgt / lädt schneller
  • Du kannst Zugriffe tracken mit passender Software/Einstellungen
  • Es funktioniert :wink:

und den Nachteil:

  • Es könnte sein, dass dein Bild nicht in jedem Mail-Reader geladen wird / ein manuelles nachladen angestoßen werden muss

Bei der zweiten Variante gibt es leider einige Probleme bei SuiteCRM, je nach Version:

Welche Version hast du installiert?

Hallo @BastianHammer ,
irgendwie hat es trotz der Hinweise aus der SugarCRM Doku nicht funktioniert. Ich habe aber festgestellt, dass ich vermutlich eine ältere Version von SuiteCRM nutze, weshalb ich diese updaten muss. Ich weiß nicht, ob es dann vielleicht besser funktioniert. Aktuell ist folgende Version installiert: Version 7.11.22 Sugar Version 6.5.25 (Build 344). Da aber schon haufenweise Kontraktdaten in das CRM eingetragen wurden, habe ich ein bisschen Angst, dass dann, wenn ich ein Update durchführe, welche verloren gehen könnten. Kann man vorher ein Backup erstellen oder macht das Tool das vielleicht sogar selbst vor einem Update?

Liebe Grüße! :slight_smile:

Ein Upgrade ist leider etwas technisch bei SuiteCRM.

Im Prinzip: Kein Upgrade ohne Backup und am besten Testsystem.
Aber: Meist funktionieren Backups problemlos.

Wo hostest du denn dein CRM?
Evtl. hat dein Hoster eine 1-Click Backup und Restore Option, die hatte ich bei einigen Hostern schon mal benutzt.

Alternativ dazu:
Manuelles Backup von DB und vom Webspace (über dein Hosting-Admin-Panel).
Leider macht das Backup-Tool im Admin-Bereich bei SuiteCRM nur ein Backup der Dateien, nicht der DB.

Sobald du ein komplettes Backup hast (SQL Datei + z. B. ZIP Datei aller Suite Ordner und Dateien), dann kannst du das Upgrade durchführen.

Über Kontakte würde ich mir keine Gedanken machen - es wird nichts gelöscht.
Höchstens funktioniert das CRM nachher nicht wegen Hosting-Voraussetzungen o. Ä. aber die Datenbank ist noch intakt.