SubPanel für ein Modul erstellen

Ich hätte gerne die Beziehungen unter einander weiter ausgebaut.
So kann ich ich ja in der Opp Kontakte hinzufügen und diesen dann Rollen zuweisen.
Diese Funktionalität benötige ich nun aber auch unter dem Unternehmen.
Sprich ich will die Situation Unternehmen zu Unternehmen darstellen.
Mutter <> Tochter
Unternehmen <> Lieferant mit Produkten
Unternehmen <> Wird Kontrolliert
Unternehmen <> Holding
Unternehmen <> Externer Mitarbeiter
.
.
.

Diese Funktion habe ich mir aus der URL gezogen. Kann ich eine solche Funktion über das BackEnd erstellen oder nur Hard im Code selbst?
Ja ich kann mir ein Modul bauen welches zwischen geschaltet ist.
ContactOpportunityRelationshipEdit

Danke für eure Unterstützung.

Hi,
welche Info hast du dir genau aus der URL gezogen?

Grundsätzlich sind Relationen in Suite attributlos (abgesehen von einigen Metainformationen wie date_created, deleted etc.). Wenn beispielsweise eine Rolle für die Beziehung zwischen Firma und Kontakt benötigt wird, bietet es sich an ein entsprechendes Modul mit einem Dropdown-Feld für die Art der Beziehung anzulegen:

+----------+         +----------------------+      +--------+
| Kontakt  |         |KontaktFirmenConnector|      | Firma  |
+----------+         +----------------------+      +--------+
| id       |         |id                    |      |id      |
|          |1       n|contact_id            |n    1|        |
|          +---------+account_id            +------+        |
|          |         |role (enum)           |      |        |
+----------+         +----------------------+      +--------+

1 Like

Ich frage mich schon seit Jahren wie man solche Relationships selber bauen kann (Vorbild Verkaufschancen-Kontakt).

Verstehe ich richtig, dass ich dann das Zwischenmodul einfach zu “Kontakte” und “Firmen” umbenenne, aber eigentlich das Modul “zwischenmodul” als submodul betrachte?

Bei Verkaufschancenmodul scheint mir das ganze jedoch anders aufgebaut zu sein?
aus der URL entnehmen ich: “module=Contacts&action=ContactOpportunityRelationshipEdit”

Frage: Wenn ich das mit einem Zwischenmodul löse, ist es vermute ich nicht möglich weitere Kontaktdetails in der Submodul-Listenansicht anzuzeigen, sondern nur der Name des Kontakts, richtig?
Als workaround könnte ich mir vorstellen, die benötigten Kontakt- und Firmen-felder auch im Zwischenmodul anzulegen und dann per workflow jeweils befüllen zu lassen. Das könnte gehen…

Hi,
ja, dieses Zwischenmodul wäre von Haus aus nur in der Lage, die Daten anzuzeigen, die zu diesem Modul selbst gehören, das sind i.d.R. eben die Namen der beiden “Hauptmodule” sowie die Metainformationen, für die das Modul eingeführt wurde (um beispielsweise die Art einer Beziehung zu spezifizieren).

Zusätzliche Daten könnten entweder per Hook oder Workflow in dieses Zwischenmodul übertragen werden, führt aber zu doppelter Datenhaltung. Möglich wäre es z.B. stattdessen, Felder dynamisch zu befüllen, so dass diese zur Laufzeit Informationen per Datenbankquery abrufen und anzeigen (das ist dann allerdings Customizing auf Code-Ebene).

ganz herzlichen Dank für diese Klarstellung!