Hallo zusammen,
wir sind ein Verein und Betreiben SuiteCRM um unsere Trainer und Übungsleiter zu verwalten. Wir verwenden den Bereich Kontakte dafür.
Wir möchten diese gerne nach Nachname sortieren. Die Darstellung des zusammengesetzten Feldes lässt sich zwar problemlos ändern, aber ein Klick auf die Spaltenüberschrift sortiert weiterhin nach dem Vornamen.
Alle möglichen Versuche blieben erfolglos. Ich hoffe nun mit Eurer Hilfe eine Lösung zu finden.
Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße
Harald
Hallo Harald,
du meinst wahrscheinlich das gruppierte Feld “Name” in der Listenansicht?
Über das Studio kannst du dir das Feld “Nachname” in deine Listenansicht ziehen:
und dann nach dieser Spalte sortieren:
Zur Info: Link / Standard-Implementierung:
In den allermeisten Modulen gibt es ein Standard-System-Feld “Name” welches ein Pflichtfeld ist. Das wird als Link benutzt für Listenansichten, Relationen etc.
Im Kontakt Modul wurde im Standard eine Feldgruppe erstellt (Anrede, Vorname, Nachname) mit dem Link. Dafür gibt es im Namen den Link nicht mehr.
In den Berichten kannst du auswählen, welches Feld verlinkt werden soll.
In den Listenansichten der Module nicht - das benötigt etwas Code-Anpassung.
Idee: Schieb den Nachnamen in der Listenansicht einfach nach hinten und sortiere danach.
Lass den grupppierten Namen vorne zum drauf klicken.
Du “verlierst” eine Spalte in der Listenansicht, dafür ist alles sortierbar wie angefordert.
vielen Dank Bastian. Das ist tatsächlich die einfachste und beste Lösung.
Übrigens habe ich schon jede Menge Deiner Videos geschaut. Auch dafür Danke.
Viele Grüße
Harald
1 Like