Probleme mit Umlaute in Felder

Hallo,

Ich habe das deutsche Sprachpacket installeiert, aber, leidre in den Feldern kann ich keine Umlaute angeben.
Hat einer eine Idee wiso ?

Ist alles auf UTF8, Umlaute werden angezeigt von dem Text auf dem Schirm, nur kann ich keine in die Felder antragen.

Okay in der Version 7.9.4 wurde das Problem angeblich behoben, da es jetzt nach dem Update funktioniert.

Danke

Ich habe die aktuelle SuiteCRM-Version installiert (7.10.7).
Trotzdem habe ich das Umlaut-Problem.
Entweder wurde der Fehler doch nicht in einer 7.9-Version korrigiert oder er hat sich in der neuen Version erneut eingeschlichen.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch…

Ich kann Umlaute zwar mit dem Editor in Felder eingeben.
Nach dem “Save” stehen im Feld aber nur die üblichen falschen Zeichen drin (z.B. äöüà statt äöüß)
Auch Imports aus (korrekten) CSV-dateien zeigen das gleiche Problem.

Codierung der Datenbank:

  • SuiteCRM (Admin > locale): UTF8
  • MySQL-DB lt. phpmyadmin: UTF8_general_ci
    Habe auch schon andere DB-Codierungen (z.B. UTF8_german) in der Datenbank eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Das deutsche Sprachpaket habe ich zum Test installiert. In der Oberfläche sind alle Umlaute sichtbar. Das dürfte aber auch nichts mit dem oben beschriebenen Fehler bei den Inhalten zu tun haben.

Kann jemand helfen? Mit diesem Problem ist für mich suiteCRM leider unbrauchbar.

Noch einige zusätzliche Informationen zu meinem oben beschriebenen Fehler:

  • In der Datenbank (gelesen mit phpmyadmin) stehen die korrekten Umlaute!
  • auf dem Server muss ich mit einer älteren (aber noch kompatiblen) php-Version arbeiten
  • eine identische Installation auf localhost hat den Fehler NICHT !!!
    (der beschreibene Fehler tritt auf einem Strato-Server auf)

Problem behoben.

Ursache war eine unglückliche und nicht korrigierbare Einstellung der Datenbank bei der Anlage durch den Provider (Strato).

Abhilfe durch lokale Erstellung der Datenbank auf dem eigenen PC und dann Kopie (Import/Export per phpmyadmin) auf den Server möglich.

Weitere Hinweise siehe Thread
https://suitecrm.com/suitecrm/forum/suitecrm-7-0-discussion/20301-wrong-characters-displayed-problem-with-character-set#71327

Hinweis:
Auf den englisch-sprachigen Seiten dieses Forums wird sehr schnell und kompetent geholfen. Threads im deutsch-sprachigen Teil werden nur sehr sporadisch beantwortet. Schade.