Probleme beim Import

Hallo Leute ,
ich möchte gerade Daten in suitecrm importieren und habe dabei Schwierigkeiten.
Es geht um mehrere Excel Dateien und die Dateien möchte ich im Modul Firmen importieren.
Ich habe die erste Datei ohne Problem importiert . Beim Import der erste Datei werden nicht alle Felder im Modul Firma ausgefüllt. Diese Felder werden nur mit Daten , die in den anderen Dateien sind , ausgefüllt
Also die zweite und dritte Dateien sollen dann die restliche Felder ausfüllen und ergänzen.
Das wollte ich machen , indem ich beim Import auf “Neue Datensätze erstellen und existierende aktualisieren” klicke.
Dies hat aber nicht geklappt. Statt die leere Felder zu aktualisieren und ergänzen , werden einfach neue Firmen erstellt .
Hätte vielleicht jemand eine Lösung dazu ?
Vielen Dank im Voraus

Hi,
exportiere die im ersten Laufen importierten Firmen zunächst wieder aus dem CRM zurück. Damit erhältst du die interne ID für jeden Datensatz. Diese ID fügst du als Spalte im zweiten Import hinzu - damit kann dann auch wirklich ein Update erfolgen.

ich habe die Datei exportiert und das Format der Datei ist bisschen kommisch und ich kann kaum was sehen
Ich sehe nur Name,“ID”,“Webseite”,
Dern Rest der Datei kann ich nicht wirklich interpretieren

Das passiert gerne mal wenn csvs direkt über Excel geöffnet werden. Starte lieber in einer leeren Excel-Mappe, wechsle in den Reiter “Daten”, klicke dann auf “aus Text/CSV”. Im folgenden Dialog verwende ich als Ursprung “65001: Unicode UTF-8”, Trennzeichen “Semikolon”, Datentyperkennung lasse ich meist deaktiviert. Das Ergebnis sollte ein gut lesbares Excel sein.

Das habe ich irgendwie geschafft aber unter ID steht eine echt lange Kombination von Buchstaben und Ziffern.
Soltte das so aussehen ?

Ja, das ist richtig. Diese ID wird als “eindeutiger Bezeichner” verwendet.

Wie soll ich abitter diese ID importieren ?
Soll ich die exportierte Datei mit ID wieder importieren und dann die nächste Excel Dateien ?

Du ergänzt diese ID in der zweiten Import-Datei. Wichtig ist natürlich, dass jede ID in der richtigen Zeile steht, ansonsten werden die Daten in den falschen Datensatz geschrieben (Excel bietet hier diverse Tools an - für sowas braucht man meistens den Sverweis).

Also in Suitecrm muss ich kein neues feld diese ID erstellen ?

Nein, die ist immer automatisch dabei.

Alles klar danke
ich kenne mich nicht mit sverweis aber werde paar Recherche machen.
Ich habe fast 300 Firmen und es wäre peinlich die IDs nacheinander manuel zu ergänzen

Deine Lösung mit ID war interessant und hab sie verstanden.
Ich habe aber noch was anderes probiert und zwar habe ich alle Excel Dateien (Tabelle ) kombiniert und das habe ich per “Copy and Paste” gemacht . Ich wollte am ende nur diese Datei in suitecrm importieren.
Beim Import wird mir aber eine Fehlermeldung angezeigt.
Laut Fehlermeldung enthält meine Datei offensichtlich keine Zeilen. Ich soll sicherstellen ,dass die Datei nicht leer ist.
Die Datei sieht aber ganz normal und fehlerfrei aus.
Weißt du vielleicht warum ich diese Meldung kriege ?
Vielen Dank

Hi,
die zweite zu importierende Datei sollte auch in Excel als csv gespeichert und im CRM hochgeladen werden - hast du das gemacht oder hast du eine .xls(x) hochgeladen?

Das habe ich gemacht. Die Datei ist eine csv Datei.

Ich will aber nicht mehr zwei Dateien importieren. Ich habe alle Excel Datei in einem Datei zusammengefasst. Das habe ich mit “Copy and Paste” gemacht
Diese Datei will ich dann ganz normal importieren

Hi,
klar, das ist natürlich auch ein Weg. An einer Stelle in deinem Prozess musst du die beiden Dateien zusammenführen, entweder initial vor dem Gesamtimport oder zwischen 1. und 2. Import mittels der ID.

hi
In diesem Fall möchte ich keine ID mehr nutzen.
Ich möchte mit dem Import von null anfangen.
Deswegen habe ich jetzt nur eine Datei und nicht mehr zwei

Hallo @crmspace
ich brauche noch deine Hilfe bitte.
Wie kann ich der sverweis nutzen.
Da die Reihenfplge in der Import und Exportdatei nicht gleich sind , muss ich die ID nacheinander kopierein und Einfügen.
Das wird aber lange dauern und möchte dann bitte wissen , wie mir die Funktion sverweis helfen kann?
Dankeschön

Die Sverweis-Funktion in Excel ist für solche Zwecke gedacht. Du hast 2 Tabellen, in einer steht die exportierte ID zusammen mit den anderen bereits importierten Daten, in der zweiten Tabellen stehen die noch ausstehenden Daten zum Import. Die zweite Tabelle muss mit der ID aus Tabelle 1 ergänzt werden.
Dafür kann man den sverweis nutzen. In der zweiten Tabelle kann so eine Spalte eingefügt werden, die die entsprechende ID aus Tabelle 1 beinhaltet. Dafür vergleicht Excel beide Tabellen anhand einer Spalte, die identische Werte aufweist (z.B. der Firmenname).

Tutorials zum Sverweis findest du im Netz an diversen Stellen, etwa hier:

Hinweis: wenn Excel bei dir nicht deutschsprachig ist, heißt die Funktion evtl. anders (im Englischen etwa VLookup).

Danke
ich habe alles mit der Zuordnung des ID geschafft.
Jetzt bin beim Import in suitecrm. Beim Import in suitecrm muss man auch die datensätze zuordnen. Meine Frage ist , muss ich auch diese ID beim Import zuordnen oder kann ich das einfach so lassen ?

Die ID sollte schon zugeordnet sein, und beim Import unbedingt auf diese Einstellung achten:

image

Ist die erste Option gewählt, werden nur neue Datensätze erzeugt.