Problem mit automatisiertem E-Mail-Versand an Interessenten via Workflow in SUIT CRM *gelöst*

Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei einem Problem, das ich mit dem SUIT CRM-System habe. Kürzlich habe ich einen Workflow eingerichtet, dessen Ziel es ist, automatisierte E-Mails an potenzielle Interessenten zu versenden. Der Prozess scheint jedoch nicht wie erwartet zu funktionieren.

  1. Gibt es bestimmte Einstellungen oder Voraussetzungen im SUIT CRM, die ich überprüfen sollte, um sicherzustellen, dass der E-Mail-Versand funktioniert?
  2. Könnte es sein, dass es Einschränkungen oder Fehler im Workflow-Modul gibt, die dieses Problem verursachen?
  3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben, wie dieses Problem behoben werden kann?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Unterstützung oder Ratschläge, die ihr anbieten könnt. Wenn zusätzliche Informationen benötigt werden, um das Problem besser zu verstehen, lasse ich euch diese gerne zukommen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Wolfgang

Hier ist der Workflow als Graphik
Suit 7.12.5

Hallo Wolfgang,

gerade bei E-Mails und Workflows gibt es natürlich einiges was schief gehen kann.
Ich gehe davon aus, dass du E-Mails eingerichtet hast und das Test-Emails verschickt werden?
Das ist die erste Voraussetzung für erfolgreiche E-Mail Workflows.

Als nächstes wäre es interessant zu sehen, wie du deinen Workflow konfiguriert hast.
Läuft der im Scheduler oder bei einem Update des Interessenten?
Wenn der Workflow vom Scheduler angestoßen wird, dann sind die Cronjobs wichtig, die serverseitig konfiguriert sind.

Dann die nächste Frage: Wie sieht das Audit-Protokoll aus? Wird der Workflow angestoßen und schlägt fehl oder startet der Workflow erst gar nicht?

Zum Inhalt / Struktur:
Du baust den Workflow auf das Interessenten Modul auf.
Das Haupt-Auswahlkriterium ist eine Kampagne.
Und du schickst die E-Mail an die Interessenten, die an den Kontakten hängen, die aus einem Interessenten konvertiert wurden.
(Im Standard ist das Kontakt-Feld im Interessenten gar nicht sichtbar - zumindest bei den 8er Versionen)

Ohne deine Datenarchitektur zu kennen, scheint mir das etwas außergewöhnlich.

In den meisten Fällen würde ich die E-Mail an den Interessenten selbst schicken.

Zur Fehlersuche ein paar Tipps:

  • Berichte:
    Du kannst dir einen Bericht erstellen, der die gleichen Kriterien hat, wie dein Workflow.
    Dann hast du eine Art Vorschau, welche Daten für den Workflow genutzt werden sollten.

  • Log-Feld:
    Du kannst dir in deinem Modul ein weiteres Feld erstellen, welches du vom Workflow beschreiben lässt. Das am besten bevor du E-Mails verschickst. Dann siehst du, welche Datensätze nachher potenziell eine E-Mail erhalten werden.

Ein Tip zu der Checkbox:
“Individuelle E-Mail versenden” - wenn du die nicht auswählst, dann werden alle E-Mail Adressen in das “An”-Feld geschrieben und alle Empfänger sehen alle anderen Empfänger Adressen.

Wenn du das Feld auswählst, dann wird pro Adresse eine individuelle E-Mail verschickt.

Ohne deine Architektur zu kennen, würde ich vom Gefühl her eher eine E-Mail an die Kampagnen schicken.
Oder eben an die Interessenten, dann aber auch direkt an deren E-Mail, nicht an ein verknüpftes Feld.
Es kann aber durchaus passen, je nach Datenarchitektur.

Viele Grüße
Bastian

Hallo Bastian,
der Workflow startet und die Teile nicht den Emailversand an den Interessenten laufen auch durch.
Es werden nur neue Datensätze bearbeitet.
Das Problem den Interessenten direkt anzusteuern liegt an der Auswahl.
Hier die Auswahl die angeboten wird
grafik
grafik

Intressent wird nicht angeboten.

Zum E-Mail Versand:

Probier beim E-Mail senden “An” Feld mal den zweiten Eintrag im Auswahlfeld:


Bei der deutschen Übersetzung dann “E-Mail erfassen”.

Hallo Bastian,
das hat funktioniert. :grinning:

Danke Dir. :pray:

Prima! Freut mich, dass es geklappt hat. :slight_smile: