PDF Vorlage Angebot, Rechnung Rabatt ausblenden

Hallo liebe Suitecrm Community,

seit Tagen versuche ich eine Lösung zu finden, um den Produkt-Rabatt %, in Angeboten und in Rechnungen auszubelnden, wenn dieser 0,00% beträgt.

Zum (ähnlichen) Thema habe ich dieses entdeckt:

Fix PDF templates from setting no value when 0.00 is entered #7002

Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Thema bereits gefixt sein. Oder ist damit etwas anderes gemeint?

Habe versucht über den HTML code eine Lösung einzubauen, oder auch mit der templateParser.php experimentiert. Leider hat nichts davon geklappt.

Wie beschrieben, es geht eigentlich nur darum, wenn kein Rabatt eingegeben wird (also 0,00%), dann soll dieses 0,00% nicht erscheinen.

Um meine Frage etwas besser zu veranschaulichen, habe ich eine kommentiertes Bild erstellt:

Ich sage schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure/Ihre Hilfe :slight_smile:

Würde mich auch interessieren! Ich versuche die Kontodaten nur anzeigen zu lassen, wenn der Status der Rechnung “nicht bezahlt” ist

Hier habe ich eine Teillösung:

Meine Hürde ist noch, dass das %-/€ Zeichen auch ausgeblendet werden soll, wenn kein Rabatt eingegeben wird.

Hier könnte ich Hilfe gebrauchen :slight_smile:

Hi Swordfish,

wird so nicht gehen, da du das % / € Zeichen bei dir im HTML Code hast (schau mal oben genau), das kannst du natürlich auch nicht per PHP dann entfernen, wenn dann müsstest du auf die komplette “Ausgabe” einen regex im Falle eines nicht gegebenen Discounts geben.

Kann dir damit leider nur so weit helfen, da ich nicht mit Discounts auf die Weise arbeite - wir vermerken das, wenn, im Fliesstext.

Grüße

PS: Würde mich gerne wegen der monatl. Rechnungsthematik mal mit dir kurzschliessen. Hänge daran gerade selbst

Hallo chriswithadot,
ich denke es würde sich über die templateParser.php lösen lassen. Das hart gesetzte %-Zeichen habe ich mitlerweile herausgenommen. Es wird nun, glaube ich, in der templateParser.php gesetzt und aus der Auswahlliste “discount.list” gezogen. Habe mir zwischenzeitlich beholfen in dem ich in der Discount.list an erster Stelle ein Blank gesetzt habe (null). Wenn nun, z.B. ein Angebot erstellt wird, steht erstmal dieser Blank. Wenn ein Rabatt getzt werden soll, muss nun dann % oder € gewählt werden. Das funktioniert.

Schöner wäre es standardmäßig auf % stehen zu lassen und es wird nur dann auch in´s Angebot eingedruckt, wenn auch ein Wert dabei steht. Das sollte im Idealfall dann auch für € so funktionieren. Denke der Programmcode sollte vom Sinn her etwa so aussehen:

if($name == "aos_products_quotes_product_discount" && $value == "0.00"){
             then hide the % symbol ;
            }

Habe in SuiteCRM mittlerweile 3 Monate recht intensive Arbeit investiert. Bin allerdings kein Programmierer, daher brauch ich diesbezüglich ein klein wenig hilfe. Das mit der monatlichen Rechnunksthematik, kam nicht von mir. Das steht bei mir aktuell nicht an. Habe noch das Thema Lieferscheine vor mir. Hier funktioniert “Als PDF drucken” noch nicht und die Produktpositionen (line items) werden noch nicht eingeblendet. Wenn ich das geschafft habe, bin ich erstmal glücklich.

Viele Grüße

1 Like

puede verificar las filas de la línea de pedido en el siguiente archivo y agregar sus condiciones al código.
/modules/AOS_PDF_Templates/generatePdf.php
el nombre de la función es
populate_product_lines