PDF Templates kaputt, Footer wird nicht geduckt (Angebote, Rechnungen)

Die PHP-Umstellung bei Hosteurope hat mich zu einem Update gezwungen (7.12.8). Das zwischenzeitlich umgestellte PDF-Modul lässt alle meine Templates kaputt aussehen. Trotz aller Bemühungen, an den Seitenoptionen, Randbreiten usw. zu ändern, wird der Inhalt des Fußbereiches nicht gedruckt. Vermutlich schieben die Inhalte des Text-Feldes die restlichen Inhalte zu weit nach unten, allerdings hätte ich erwartet, dass die dann auf einer Folgeseite zu sehen wären.

Hat jemand ein Rechnungs-/Angebotstemplate mit funktionierenden Seiteneinstellungen, das alle Inhalte druckt?

Hallo,

es funktioniert tatsächlich wie es soll - inkl. aller Header / Footer und Seitenränder.
Wird hier korrekt als PDF generiert und sieht gut aus.

Allerdings ist es etwas Aufwand das Tempalte anzupassen und wie du schon schreibst, bei Änderung der Template Engine / Upgrade kann es da zu Problemen kommen.

Hast du mal probiert mit einem ganz neuen Template zu starten? Auch gern aus den Vorlagen und dann kannst du von dort deine Änderungen vornehmen.

Ich habe gefühlt schon alles probiert.
Wenn ich ein neues Template aus den Vorlagen beginnen, sieht das prinzipiell ok aus. (Wenn man davon absieht, dass die Tabelle mit den Rechnungs-Positionen zerhackt und auf die zweite Seite geschoben wird.
Die Fußzeile mit dem PAGENO wird gedruckt, bei Seitenumbruch auch auf der Folgeseite. Schön.

Tausche ich nun die Fusszeile aus der Vorlage mit meinen Inhalten aus, wird die nicht gedruckt, nicht einmal ansatzweise. Meine Inhalte sind eine dreispaltige Tabelle mit den ganzen Pflichtangaben (Adresse, Steuernummern, Registergericht, Bankverbindung etc.). Es scheint, als würden mehrzeilige Fußbereiche nicht mehr funktionieren, während das mit der alten Version und/oder dem alten PDF-Modul noch ging.

Mein quick dirty hack ist nun, die Inhalte aus der Fußzeile in den Haupttextblock zu nehmen. Je nach Anzahl der Rechnungspositionen hängen diese nun “in der Luft” oder werden nach unten vom Blatt geschoben. Immerhin kann ich nun erstmal Rechnungen schreiben, nachhaltig zufriedenstellend ist das allerdings nicht.

Bei solchen Sachen ist der Editor dort tatsächlich eine Herausforderung.
Wie fügst du die Details denn ein?

Nutzt du immer Strg + Shift + v um alle Formate zu verwerfen beim Einfügen?
Und fügst du Zelle für Zelle ein?
Und baust du Tabelle etc. immer über die Icons auf bzw. nutzt die Tabelle aus der Vorlage und erweiterst diese?

Ich nutze die Icons zur Anlage der Tabelle und ggfs. Optionen einzufügen. Dann wechsele ich in die HTML-Ansicht, um Formatanweisungen zu finden, die dem Auge ansonsten entgehen und kopiere HTML von Box zu Box.

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Die Tabelle mit den Pflichtangaben sieht jetzt wieder gut aus, auch hinsichtlich der Zeilenabstände. In der Textbox eingefügt ist das ok, fliegt aber wie gesagt variabel mit Anzahl in der Rechnungspositionen.

Der gleiche HTML-Code in der Fußzeilenbox wird angezeigt, aber abgeschnitten. Ich vermute, das irgendwo in den Seitendefinitionen die Höhe der “Fußzeile” hart begrenzt ist.
CRM_Rg_Seite_Screenshot

“Spielen” mit den Abstandsmaßen für Rand und Fußbereichen brachte die Verbesserung. Mit einem “Abstand Fußbereich 32” wir der Footer wieder richtig gedruckt!