Opportunities - falsche Beträge (1 Mio statt 100K)

Hallo liebes Support Team,

meine eingetragen Beträge werden in der Übersicht (Tabelle) falsch angezeigt, wenn ich eine opportunity jedoch bearbeite, dann steht der richtige Betrag da. Es scheintk, als würden die Beträge mit dem Faktor 10 multipliziert werden.

Ist dieser Fehler schon bekannt, bzw. was kann die Ursache dafür sein?

Vielen Dank und beste Grüße,
Maximilian Schwarz

Hallo Maximilian,

willkommen bei SuiteCRM :slight_smile:

Ein äußerst merkwürdiges Fehlerbild, was du da beschreibst.
Ich habe es gerade in der 8.6er Version getestet, und da passt es bei mir:

Erstellen:

Dann in die Detail Ansicht:

Danach zurück zur Listenansicht:

Und im 3. Schritt siehst du Abweichungen?

Wenn du dann wieder editierst, ist es wieder korrekt?
Das bedeutet, dass es in der DB korrekt gespeichert sein sollte.

Hast du evtl. mehrere Währungen angelegt und eine Umrechnung im System?
Schau mal, ob das video evtl. hilft:

Oder eine andere Idee:
Nutzt du das Standard-Feld Amount bei den Opportunities?
Oder hast du ein Float/Decimal mit speziellen Einstellungen zu Stellen insgesamt und Präzision (hinter dem Komma)?

Ich gehe davon aus, dass du keine Code-Anpassungen in Angular / im CRM durchgeführt hast?

Wie sehen die lokalen Einstellungen bei dir aus? . und , - Tausender Trennzeichen etc.

Falls die Ideen noch nicht helfen:
Ist das bei allen Zahlen und allen User Accounts identisch?

Hallo Bastian,
vielen Dank für deine Ideen :slight_smile:

Dieser Fehler ist bisher einmal aufgetreten. Mein Kollege kann den genauen Zeitpunkt leider nicht mehr feststellen, vllt. ist das in zuge der Outlook Plugin Installation passiert.

Ja, ich benutzte das “Amount” Feld.
Die default Währung ist auf EUR eingestellt:

Die Währungen sind jedoch etwas fragwürdig eingestellt, könnte dass der Grund sein?
(image im nächsten reply)

Wir werden den Fehler weiterhin beobachten und melden uns, wenn es Neuigkeiten gibt bzw. das Ticket geschlossen werden kann.

LG Maximilian

Hallo Maximilian,

schau mal in meinem Video ab Minute 1:40
Da gehe ich auf die Problematik mit den Währungen ein.

In der DB heißen deine EUR noch immer USD.
Zusätzlich hast du EUR als Währung hinzugefügt.

Prinzipiell brauchst du die zweite Währung nicht, wenn ihr sicher NIEMALS eine andere Währung nutzen wollt.
Alternativ dazu lässt du den Standard / Systemwährung auf USD und legst eine zweite Währung an für EUR.

Ob man das beschriebene Problem damit nachstellen kann ist sicher eine andere Frage.
Bei einem einmaligen Problem hätte ich jetzt eher auf eine Konstellation getippt aus:
Systemwährung + zusätzlich (Dubletten-)Währung + Umrechnungskurs + Profileinstellungen des Users + Auswahl der “falschen” Währungsdublette in der VK Chance.
Das ggf. noch im Zusammenhang mit einer zeitlichen Dimension: Was wurde zuerst einstellt / gespeichert und was kam anschließend.

Falls es jetzt bei den neuen VK Chancen immer geht, war es sicher irgend so eine Konstellation die nach der initialen Konfiguration nicht mehr vorkommen sollte.
Wenn du es aber nochmal siehst, oder besser sogar reproduzieren kannst, würde ich nochmal genauer rein schauen (ggf. auch in die Logs etc.).