Mehrere Kontakte zu einer Firma hinzufügen

Wie kann ich wenn ich einen Neuen Kontakt erstelle, dem Kontakt mehrere Firmen hinzufügen? Im erstell Fenster gibt es keinen + Button. Ich würde gerne wissen wie ich diesen + Button hinterlegen kann.

Hi,
willkommen im Forum!

Das würde nur gehen, wenn du im Studio eine neue Relation hinzufügst (n:m). Die Beziehung, die im Standard hinterlegt ist, hat eine Kardinalität von 1:n, ein Kontakt kann daher nur zu einer Firma gehören.

VG

Besten Dank für den Input. Und was würde Sie mir empfehlen? Ich habe Geschäftsführer (Kontakte) die mit mehreren Firmen verknüpft werden müssen. Das ist ja auch üblich das jemand mehrere Betriebe hat. Ich bräuchte da dringend eine Lösung. Besten Dank

Ach und könnten Sie mir bitte den Gefallen tun und bei der deutschen Anrede (Auswahlkasten) das “Fräulein“ raus nehmen! Das ist nämlich verboten!

Und auch sollte bei den URL’s noch ein “s” und ein zweites “/” rein. Das kann ich selber nicht bearbeiten.

Das hängt von den genauen Anforderungen ab und lässt sich schwer einschätzen. Möglich wäre:

  1. Die bestehende Relation erhält ein neues Label, z.B. “Mitarbeiter”. Somit könnten einer Firma beliebig viele MAs zugeordnet werden, die für je genau eine Firma arbeiten.
  2. Eine zweite Relation (1:n oder n:m) wird angelegt, diese könnte “Geschäftsführer” heißen. Somit könnte jeder Kontakt Geschäftsführer von mehreren Firmen sein und jede Firma könnte einen (1:n) oder mehrere GFs haben (n:m)

Nicht aus der Ferne und ohne entsprechende Zugriffsrechte auf Ihr System :wink: Sie können die Auswahllisten aber im Studio bearbeiten.

Wenn Sie eine Verbindung über https:// statt http:// erzwingen möchten, sollten Sie den Administrator Ihres Webservers konsultieren. Er kann den Server entsprechend konfigurieren.

  1. Eine zweite Relation (1:n oder n:m) wird angelegt, diese könnte “Geschäftsführer” heißen. Somit könnte jeder Kontakt Geschäftsführer von mehreren Firmen sein und jede Firma könnte einen (1:n) oder mehrere GFs haben (n:m)

Besten Dank! Das ist bestimmt schon mal ein Schritt näher und funktioniert nach einigen Tests auch… Nur wenn ich nun den so genanten Geschäftsführer öffne zeigt er mir dennoch nur eine Firma an. Und das ist schlecht! Kann man keinen “+“ Button hinzufügen?

Nicht aus der Ferne und ohne entsprechende Zugriffsrechte auf Ihr System :wink: Sie können die Auswahllisten aber im Studio bearbeiten.

Ui, das hab ich übersehen. Recht herzlichen Dank!

Wenn Sie eine Verbindung über https:// statt http:// erzwingen möchten, sollten Sie den Administrator Ihres Webservers konsultieren. Er kann den Server entsprechend konfigurieren.

Perfekt, danke!

Dann ist die Relation “falsch herum” angelegt, oder das neue Subpanel wurde übersehen. Dort sind die zugeordneten Firmen letztlich sichtbar (wenn die “Gegenseite” aus mehreren Elementen bestehen kann, zeigt Suite diese immer als Subpanel unterhalb der Stammdaten an. Nur wenn es exakt ein verknüpftes Element geben kann, ist dieses als Feld verfügbar).

Also wenn Sie von Relation sprechen dann meinen Sie “Beziehungen”? Und wo muss ich die Anlegen? Bei den Kontakten oder Bei den Firmen?

Und wie kann ich die Subpannels unter den Stammdaten bearbeiten? Die Firmen werden da leider nicht als Subpannel angezeigt. Auch habe ich Subpannels die ich gar nicht in der Auswahl Liste habe. Wie kann ich diese löschen?

Einige Subpanels (z.B. Verlauf und Historie) sind nicht über normale Relationen angelegt worden, diese sind händisch zuprogrammiert. I.d.R. erfüllen sie spezielle Funktionen.

Alle anderen Standard-Subpanels können mittels Rollen- und Gruppen deaktiviert werden (wenn z.B. “Verträge” nicht benötigt werden, kann der Zugriff für die Nutzergruppe deaktiviert werden. Dann wird auch das Subpanel entfernt).

Alternativ können alle Subpanels auch über die entsprechenden php-Dateien ausgeblendet werden.

Genau.

So müsste die Relation angelegt werden für den use case “Geschäftsführer”:


(o:m steht hier für one to many, ein Kontakt hat viele Firmen. Umgekehrt hat in dieser Beziehung eine Firma genau 0…1 Kontakte.)

Anschließend speichern & einspielen, ggf. noch ein repair+rebuild ausführen. Das entsprechende Subpanel für Firmen sollte nun in den Kontakten sichtbar sein.

Ich verstehe nicht was Relationen mit Subpannels zu tun haben. Ich dachte Subpannels sind sowas wie Unterordner. Da versteh ich den Zusammenhang nicht ganz.

Mit Rollen- und Gruppen habe ich bis jetzt nicht gearbeitet. Ist das wirklich nötig?

Wenn ich die Relation neu anlegen will kommt bei mir leider eine Fehlermeldung.

Subpanels entstehen aus Relationen. Immer wenn ein Datensatz mit n Datensätzen vom gleichen Typ verknüpft werden können muss, stellt Suite das grafisch als Subpanel dar.
Ein Unterordner-Prinzip existiert in dem Sinne nicht (am ehesten entsprechen Filter dieser Funktion).

Ich denke es wäre sinnvoll, sich die entsprechenden Guides durchzulesen:


bzw. für Studio-/Admin-Arbeiten auch hier:

Diese Artikel sollten die Grundkonzepte des CRMs gut veranschaulichen.

Bzgl. der Fehlermeldung:
Ohne die genaue Fehlermeldung zu kennen lässt sich leider keine konkrete Lösung vorschlagen. Grundsätzlich ist es aber absolut empfehlenswert vor größeren Änderungen am Datenmodell vollständige Backups anzulegen.

Also die Fehlermeldung habe ich als Screenshot mitgeschickt. Mehr steht da bei mir auch nicht. Nur das es ein Datenbank Fehler sei. “Datenbank Fehler. Bitte sehen Sie in der Datei suitecrm.log nach”

Genau das ist die Datei/Fehlerbeschreibung die man bräuchte um mehr zu erfahren :wink: Sie liegt auf dem Webserver im Installationsverzeichnis des CRMs. Sie wird alle möglichen log-Einträge beinhalten, wichtig sind aber für den Moment die Meldungen, die zur entsprechenden Uhrzeit erfasst wurden.

Weiterführend: Welche Komponenten werden in welcher Version verwendet (DB, Webserver, PHP)?