Lösungsansatz gesucht - Referenz auf anderes Feld setzen

Ich habe vor einigen Wochen angefangen SuiteCRM für meine Kollegen in Frankreich aufzusetzen, bis jetzt bin ich auch sehr gut vorangekommen.

An einer Stelle benötige ich jetzt aber Anregungen. Die gesamte kaufmännische Abwicklung erfolgt in einem externen ERP. Dort hat jeder Kunde seine eindeutige Kundennummer. Da wir im reinen B2B Bereich tätig sind, habe ich diese Kundennummer mit bei den Firmen hinterlegt.

Unsere Produkte sind in einige wenige Kategorien eingeteilt. Ich würde jetzt gerne bei jedem Kunden eine Übersicht zeigen, welcher Umsatz in welcher Kategorie in den letzten Jahren getätigt wurde. Dafür möchte ich ein eigenes Modul erstellen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, wie ich die Beziehung zwischen diesem Modul und den Firmen herstellen soll. Im ERP habe ich natürlich nicht die SuiteCRM ID der Firma hinterlegt. Ich müsste also eine Beziehung über die Kundennummer herstellen. Hier vermisse ich im Studio aber die Möglichkeit neben dem zu verbindenden Modul auch noch das Referenzfeld anzugeben.

Welche Möglichkeit habe ich dazu? Oder könnte ich quasi ein automatisiertes Zwischenmodul erstellen, welches permanent eine Referenztabelle SuiteCRM ID - Kundennummer aufbaut? Die Umsatzdaten möchte ich vorläufig einmal die Woche per CSV Import einlesen.

Hi,
es gibt Tricks, die bspw. mit Views arbeiten - das erfordert dann aber einiges an Customizing.

Einfacher wäre es, die Beziehung zwischen Umsätzen und Firmen mittels Hooks aufzubauen. Grob könnte das so funktionieren:

  • 1:n Beziehung zwischen Accounts und Umsatzdaten
  • Feld mit Kundennummer in Umsatzdaten
  • after-save-hook:
    • Wenn Kundennummer vorhanden und noch keine Relation gesetzt ist,
      • dann suche Firme mit entsprechender Kundennummer und verbinde die Objekte

Beispiele für Hooks gibt es viele hier in den Foren. Ein guter Einstieg wird hier beschrieben:

Hallo,

klasse, ganz lieben Dank für den Hinweis. Von Haus habe ich viel Erfahrung mit Filemaker Datenbanken, aber ich muss sagen, dass Suitecrm viel Freude macht. Ich werde nachberichten.