Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage zur Bearbeitung der Kundendaten.
Bei uns gibt es Kunden die ihrer Praxis verkaufen und dann wird bei uns eine neuer Kunden angelegt.
So jetzt möchte ich das der alte Kunde zur Bearbeitung gesperrt wird , also keine Datenänderungen möglich ist und auch keine Fälle dazu angelegt werden können.
Ist das möglich und wie?
Merci
Hallo,
das ist grundsätzlich möglich, allerdings müsste man dafür wahrscheinlich eine kleine Anpassung im Code vornehmen.
Mit den Roles/Rechte-Einstellungen allein lässt sich dieser spezielle Fall meiner Meinung nach nicht vollständig kontrollieren, insbesondere wenn es darum geht, einen Kunden komplett für Änderungen zu sperren und gleichzeitig zu verhindern, dass neue Fälle angelegt werden.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie mich gerne kontaktieren, dann kann ich mir Ihren Anwendungsfall genauer anschauen und eine passende Lösung vorschlagen.
Hallo Werner,
im Standard ist es nur bedingt möglich.
Du kannst mit Rollen & Sicherheitsgruppen arbeiten:
Wenn eine Praxis verkauft wird, dann wird diese einer speziellen Sicherheitsgruppe zugewiesen.
In den Berechtigungen der Rolle / Sicherheitsgruppe kannst du dann einstellen, dass die Listenansicht erlaubt ist, nicht aber Details / Editieren Ansicht.
Und dann müsstest du mit verschiedenen Rollen & Sicherheitsgruppe testen, ob Einstellungen zu deinen Anforderungen passen.
Die direkt Sperre ist leider nur mit Custom Code möglich, das lässt sich über die Oberfläche nicht konfigurieren.
Je nachdem, was ihr für Anforderungen habt, könntest du auch mit einem “Archiv” Modul arbeiten, welches die Kundendaten speichert, aber nur noch für bestimmte Rollen anzeigt.
Du kannst dann bei der Statusänderung auf “Verkauft” o. Ä. Workflows triggern, um die Daten ins Archiv zu kopieren und anschl. den Softdelete im Account setzen.
Es gibt da tatsächlich diverse Ansätze, was genau sind da eure Anforderungen?
Es muss ein Account bleiben, nur editieren ist nicht mehr möglich und alle historischen Details sollen ersichtlich bleiben? (Das wäre dann tatsächlich custom code).
Danke für eure schnelle Antwort.
Wenn es nicht so einfach möglich ist, was schade ist (ist ja in jeden Warenwirtschaftsprogramm Standard). Muss ich das intern klären.
Danke.