Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten wie ich Kundendaten z.B. Kundennummer in meine Fälle anzeigen kann. Ich möchte diese dort auch nicht ändern können, nur anzeigen. diese sind ja in den Kundendaten gespeichert.
Also in den Fälle beim anlegen wenn ich den Kunden ausgewählt habe sollte sich die Kundennummer aus den Daten ziehen können.
Hallo Werner,
das ist leider eine Schwachstelle von vielen CRM Systemen.
Die Datensätze sind relational / mit Verknüpfungen zueinander sauber gespeichert.
Allerdings lassen sich die verknüpften Daten nicht einfach so aus dem entfernten Modul (z. B. Kunden) laden und anzeigen.
Die gängigsten Lösungen für diese Situation in CRM Projekten sind meist:
-
Doppelte Datenhaltung (teilweise Boardmittel)
Man kopiert relevante Daten von den Firmen in die Fälle und zeigt diese dann dort an. Herausforderung sind Updates / Sync: Sollen die Daten in den Fällen aktualisiert werden bei Updates in den Firmen?
Was passiert bei Updates der Felder in den Fällen? Bi-Direktionaler Sync?
Je nachdem, wie die Logik hier sein soll, ist es customizing. -
Passende / zusätzliche Verknüpfung (Boardmittel)
Du kannst eine zusätzliche Verknüpfung hinzufügen (und entsprechend den Kunden zwei Mal auswählen - einmal im Standard, einmal in deiner Verknüpfung im Subpanel), sodass ein Subpanel angezeigt wird.
Im Subpanel (bzw. im Studio) kannst du jetzt konfigurieren, welche Spalten des Kunden angezeigt werden.
Schlechte Datenarchitektur: Es gibt zwei Relationen und eine ist eine “künstlich” angelegte “Workaround-Relation”. -
Customization der Oberfläche
Es gibt bei den Accounts in der Detailansicht Closed per Year / Timeline etc.
Mit der neuen UI ist es möglich dort weitere Details anzuzeigen.
Bedeutet Customizing und technisch gesehen ist das der sauberste Ansatz - leider auch der technisch aufwendigste.
Adding a Custom Sidebar Widget :: SuiteCRM Documentation
Danke Bastian für die schnelle Antwort.
Gibt´s keine einfache Möglichkeit ein Datenfeld auszulesen und an zu zeigen ohne das es nachträglich aktualisiert werden kann/muss.
Einfach nur anzeigen und speichern ?
Das einfachste ist sicherlich Option 1:
Über einen Workflow das Feld von einem Modul ins andere kopieren. (doppelte Datenhaltung).
Solange keine weiteren Logiken implementiert werden müssen, sicher auch der geringste Aufwand.
Danke für deine Tipps.
Ich werd das mal versuchen, hast du da eventuell ein Vorlage oder eins von deinen guten Videos ?
Kein komplettes Tutorial für diesen speziellen Case.
Etwas ähnliches schon:
Unter “Arbeitsablauf-Aktionen erstellen” der 3. Screenshot - da werden Werte auch von einem Modul zum anderen kopiert.
So in der Art sollte es klappen.