Kontake Studios zuordnen

Hallo zusammen.
Ich bekomme leider ein Problem nicht gelöst und vielleicht kann mir jemand helfen? Wäre super :slight_smile:
Wir haben mehrere Studios und wollen Leads den einzelnen Mitarbeitern so zuordnen, so dass die Mitarbeiter in den anderen Studios diese Leads nicht sehen. Also Kontakt wird manuell eingetragen, wird gleichzeitig einem Studio zugeordnet und ist damit für andere Studios unsichtbar. Ich habe die SecuritySuit bereits im Spiel, aber beiße mir echt den zahn daran aus, wie man das realisieren könnte. hat vielleicht jemand einen Ansatz?.

Hi,
das würde man typischerweise mit Berechtigungsgruppen machen, sofern ein Studio mehrere Mitarbeiter hat (ist in jedem Studio nur ein Nutzer, könnte man auch über das “zugewiesen an”-Feld regeln).

Annahme: Innerhalb der Leads habt ihr ein Feld/Dropdown, welches die Studios enthält. In jedem Studio sind mehrere Nutzer.

Schritt 1: leg pro Studio eine Berechtigungsgruppe an.
Schritt 2: leg eine Rolle an, ungefähr mit folgender Konfiguration für die Interessenten:

Schritt 3: Verknüpfe die Rolle mit allen Berechtigungsgruppen, die für Studios stehen
Schritt 4: Verknüpfe alle Nutzer innerhalb eines Studios mit der Berechtigungsgruppe für das konkrete Studio

Fertig. Nun sehen alle Studio-Mitarbeiter nur noch die Interessenten, die auch dem Studio zugeordnet sind. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn die Nutzer eines Studios auch selbständig die Leads anlegen (da die Berechtigungsgruppe des Nutzers an den erstellten Datensatz vererbt wird), und auch nur für neue Datensätze. Alte Datensätze müssen aktualisiert werden (=Ergänzen der fehlenden Berechtigungsgruppen).

Solltet ihr ein Webform haben, über das Leads angelegt werden, müsstest du noch pro Studio einen Workflow erstellen, der den Wert im Feld “Studio” prüft und die Berechtigungsgruppe ergänzt. Gleiches wäre auch nötig, wenn z.B. ein Nutzer aus der Zentrale einen Interessenten anlegt (unter der Annahme dass der Zentralnutzer keine Studiozugehörigkeit hat).

Die obigen Schritte bitte unbedingt durchtesten, besonders wenn es schon bestehende, andere Berechtigungskonzepte in eurem CRM gibt.

Hallo Peter,

was sind denn Studios?
Es klingt tatsächlich so, dass ein Studio gleich eine Sicherheitsgruppe ist.

Schau mal, ob es so funktioniert wie in dem Video:

Dann müssten deine beschriebenen Anforderungen direkt dem Video entsprechen (Nord / Süd etc. wären dann die Studios)

Perfekt! :slight_smile:

Jetzt habe ich noch einen Zusatz.
Da wir ein zentrales Callcenter haben und dieses den Studios(bzw. Filialen;-)) die qualifizierten Leads zuordnen soll gibt es also keine Lösung dafür? Heisst die Studiomitarbeiter müssen den Datensatz selbst anlegen?

Die Security Group wird automatisch “vererbt”.

Euer Callcenter benötigt dann nur eine Liste, welcher User zu welchem Studio gehört und kann beim Lead erstellen, dann einfach den passenden User auswählen.

Danach hängt am Lead direkt die passende Security Group dran und der User hat ohne weitere Aktionen Zugriff auf seine zugewiesenen (und nur für sie/ihn) sichtbaren Leads.

Es gibt da tatsächlich einige Optionen zu der Sec Suite z. B.:


so passt es dann für deinen Case. :slight_smile: