Kalenderintegration mit iCal: Nur geplante / offene Einträge synchronisieren?

Liebe Community,
ich verwende die iCal-Synchronisation, um die geplanten Termine/Meetings/Aufgaben auch im MAC-Kalender zu sehen.

Funktioniert perfekt, allerdings werden alle Einträge synchronisiert und damit auch vergangene, geschlossene oder abgesagte.

Beispiel:

  • Ich plane einen Anruf für morgen Nachmittag
  • Der Klient ruft aber schon heute an
  • Ich setze den geplanten Anruf auf ‘durchgeführt’ und lösche ihn nicht, um die Konsistenz im Workflow zu erhalten und eingetragene Notizen nicht zu verlieren.
  • Ergebnis: Für morgen ist in meinem iCal-Kalender weiterhin das Meeting angesetzt und verwirrt mich spätestens morgen Nachmittag.

Kann man das eventuell lösen mit einer If-Bedingung bei der Synchronisation, durch die

  • entweder nur wirklich aktive Termine/Meetings/Aufgaben übertragen werden
  • oder (besser) alle außer den zukünftigen inaktiven Terminen synchronisiert werden.

Ich habe mal ins /modules/iCals/iCal.php geschaut, werde aber nicht ganz schlau, meine PHP-Kenntnisse sind leider viel zu eingestaubt.

Danke fürs Nachdenken
Herzliche Grüße
Carpe / Steffen.

Anmerkung: In den Einstellungen zum Kalender (auf der Kalenderseite selbst, nicht im Admin-Bereich) kann ich “Abgeschlossene Meetings, Anrufe und Aufgaben anzeigen:” auf Nein setzen. Eventuell könnte dieser Wert dann auch bei der Synchronisation verwendet werden?