Jährliche Rechnung

Hallo,
ich habe vorübergehend die Version 7 installiert zum testen.
Frage. wie kann ich eine jährliche Rechnung erstellen? Also z.B. jährlicher Beitrag zum Tag x. Es sollte dann möglich sein über alle Kunden eine PDF-Rechnung zu drucken oder per E-Mail zu senden.

Hat da jemand den Workaround für mich?

Hi,
das hängt ganz davon ab, wie viel am Ende automatisch generiert/verschickt werden soll.
Bei einem manuellen Prozess müsste man nur in der Listenansicht der Rechnung auf eines der Datumsfelder filtern (z.B. Fälligkeitsdatum). Von dort aus kann jede ermittelte Rechnung aufgerufen und über “Aktionen” verschickt werden.
Im Anschluss könnte man den Datensatz duplizieren und ein neues Fälligkeitsdatum setzen.

Das ganze könnte mit Workflows/Hooks automatisiert werden, z.B. sollte es mit Workflows möglich sein, zum Fälligkeitsdatum die Rechnung zu duplizieren und ein neues Datum (altes Datum+1 Jahr) einsetzen zu lassen. Ob der Versand per WF möglich ist, müsste ich auch erst ausprobieren.

Hi,
und wie geht das mit den Workflows/Hooks ?

Hi,
Workflows sind “kleine Automatismen” die in der Oberfläche konfiguriert werden können:

Hooks findet man im Gegensatz dazu nicht in der Oberfläche, es handelt sich um Codeerweiterungen. Der Vorteil ist, das quasi jede beliebige Logik hinterlegt werden kann (WFs sind da deutlich limitierter), dafür müssen aber zumindest grundlegende PHP-Kenntnisse vorhanden sein.