Ist SuiteCRM richtig für mich?

Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage ist nicht “zu doof”, aber muss sie trotzdem stellen: Für mich steht aktuell die Frage zur Beantwortung an, welche Kundendatenbank ich verwenden möchte. Da ich damit absolut keine Erfahrung habe und viele Produkte am Markt zu teuer für ein Startup sind, spiele ich mit dem Gedanken, SuiteCRM auszuprobieren. Das Benutzerhandbuch ist jedoch schwierig zu lesen und - wie ich finde - sehr unübersichtlich, so dass ich ad hoc nicht in selbst in Erfahrung bringen konnte, ob SuiteCRM das Richtige für mich ist.

Im Wesentlichen benötige ich eine Datenbank, in der ich meine Kunden eintragen kann. Daneben sollte die Möglichkeit bestehen, die E-Mails, die ich mit den Kunden austausche, zu speichern und dabei dem Kunden zuzuordnen. Also quasi, dass in der Kundenakte eine Sammlung aller gewechselter E-Mails gespeichert ist.

Da ich Dienstleister bin und eine bestimmte, nach Vertragsmodell wechselnde Zahl von Leistungen im Monat für meine Kunden erbringe, wäre es toll, wenn ich den Kunden jeweils einer Gruppe (Vertragsmodell 1, Vertragsmodell 2 etc. zuordnen könnte. Am Ende soll die Kundendatenbank die Vertragslaufzeit überwachen, so dass ich mir täglich durch (vielleicht einen Klick auf den Kalender, oder so) einen Überblick verschaffen kann, welche Kunden aktiv sind, bis wann deren Vertragslaufzeit geht und welche Leistungen ich in diesem Monat noch erbringen muss.

Kann SuiteCRM das? Nochmal sorry, wenn die Frage nicht passt, aber es ist für mich wichtig.
Danke schonmal

Robert

Robert,

your requirements seem to be in line with the standard way of using SuiteCRM.
To achieve them you will not have to do any complicated customisation apart from a few parameters, workflows and reports as well as settings.

You should install a test copy and try it.