Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage. Ich möchte in den Fällen ein neuer Status machen, der beim Auswählen ein Workflow aus führt und nach 4 Wochen sich mit einer Mail schließen soll. Bis dahin ist das kein Problem, jetzt möchte ich aber in den Fall die restlichen Tage angezeigt habe bis er geschlossen wir über den Workflow.
Wie bringe ich die noch verbleibende Tage in den Fall.
Danke euch.
Hallo Werner,
ja, das sollte funktionieren.
Ganz grob:
- speichere das Datum für die 4 Wochen in einem extra Feld (zu diesen musst du die Differenz berechnen) und erstelle ein (Ganzzahl) Feld für die verbleibenden Tage
- erstelle einen Workflow mit berechneten Feldern und nutze datediff Workflow Calculated Fields :: SuiteCRM Documentation
- der Workflow läuft im Scheduler
Problem jetzt ist, dass er so oft ausgeführt wird, wie dein Scheduler.
- Am besten fügst du dafür / dagegen noch ein Feld “letztes Ausführungsdatum” o. Ä. hinzu. Die Eingangsbedingung für den Workflow wird dann zu: letztes Ausführungsdatum ist kleiner als heute.
- Das Feld kannst du nach einer erfolgreichen Ausführung aktualisieren mit dem heutigen Datum.
Videos die helfen könnten:
Super Bastian,
dann mache ich für Tage ein eigener Workflow und dann hab ich noch eine Frage in dein Video hast du beim Fall Update einen User, bei mir steht da external. Warum ist das so?
Danke dir für die schnelle Hilfe.
Wo kommt denn der Datensatz her?
Und welche CRM Version ist das?
Wenn man es über die UI macht, wird der Benutzer direkt assoziiert.
Über einen Workflow und die API muss man noch den passenden User mit hinterlegen.
External kommt aus E-Mail Updates? (habe gerade kein Test-System mit E-Mail / Cases greifbar)
Hallo Bastian,
wir haben die Version 8.9.2. Der Kommentar in Fall Update kommt über den Workflow.
Noch eine Frage zum Scheduler, da kann man nicht auswählen nur einmal am Tag ?
Das gibts doch eigentlich Scheduler.
Ich hab das jetzt alles so wie ich mir das vorstelle dank deiner Idee, jetzt muss ich nur das mit den Tagen hinbringen. Das wird wohl ein weiterer Workflow werden oder anders lässt sich das wohl nicht lösen.
Du schreibst ein extra Feld für das Datum letzte Ausführung, das aktualisiert werden soll, da komme ich nicht ganz mit wie das aus schauen sollte. hast du da ein Beispiel?
Jein - wenn du per PHP einen Custom Scheduler erstellst, dann ganz genau, da lässt sich das dann einstellen.
Wenn du einen ordinären Workflow nutzt, dann wird der von dem Standard Scheduler ausgeführt, der dann meist in Linux per Cron auf jede Minute / alle per Minuten konfiguriert ist.
Einfach nur ein Datum Feld, welches dein Workflow dann beschreibt.
Das ist sozusagen das Logging / der Status des Datensatzes. Sodass das nur einmal pro Tag läuft.
Technisch brauchst du das nicht, allerdings macht es Sinn die Anzahl Tage nur einmal pro Tag zu berechnen.
Du kannst es auch jede Minute machen, verschwendet eben nur CPU Ressourcen - klappt aber auch.
Habe ein Beispiel auf meiner To Do Liste - leider noch nicht aufgenommen und noch nicht eingeplant.
Danke Bastian,
Ich mach mal am Montag Screenshot, was ich gemacht habe.
Ich denke ich hab mal wieder was über sehen und wenn man das diskutiert sieht man meistens schon selber was man falsch gemacht hat.
Und die anderen haben auch was davon.
Danke und schönes Wochenende
Hi,
also ich hab jetzt ein paar Tage experimentiert und festgestellt das es bei der Berechnung der Tage wohl Einproblem gibt. Bastian in dein Video machst du eine Berechnung mit der Formel {now(Y-m-d H:i:s)}.
Dort nimmst du die Stunden, Minuten und Sekunden raus. Wenn ich das mache, geht die Berechnung nicht mehr. Das Gleiche bei {now(Y-m-d H:i:s)} geht ohne Zeit nicht.
Das hab ich aber ja jetzt mit Uhrzeit und dann geht auch die Berechnung.
So jetzt aber zu einer wichtigeren Frage?
Wie kann ich eine Bedingung machen die nur beim ersten Mal, wenn der Staus auf ein bestimmten zustand geändert wird? Dann könnte ich dieses Datum mir merken, so und da komme ich zu mein Problem, ich kann das Änderungsdatum nicht verwenden, es könnte ja was nicht relevantes eingetragen worden sein (internes Update oder so). Erst, wenn der Status sich wieder ändert oder die eingestellten Tage sind erreicht soll weitere Aktionen durchgeführt werden, in diesen fall sich mit Mail erstellen selbst schließen.
Achte auf die Feldtypen - es gibt gewisse Konstellationen die mit den Workflows nicht konvertiert werden können.
Date & Datetime sind nicht überall / in jede Richtung kompatibel.
Dazu nutzt du am besten besagtes extra Feld.
Entweder Datum oder Dropdowns funktionieren gut - oder wie es bei dir am besten passt.
Bereits ausgeführt wäre z. B. ein Dropdown mit Ja & Nein als Option.
Nein im Standard und Ja, nur nach der initialen Ausführung.
Solange es auf Ja steht, wird eine erneute Ausührung durch die Bedingungen im Workflow verhindert.