Installationsproblem

Hallo zusammen,

ich kenne SuiteCRM noch gar nicht und bin durch Zufall darauf gestoßen.

Neugierig geworden wollte ich mal eine Testinstallation bei meinem Hoster all-inkl aufsetzen. Das Installationstool meldete bei allen Vorabtests “OK”, aber bei der Eingabe aller Daten komme ich nicht weiter.

Der “Next”-Button reagiert nicht - womöglich liegt es an den Pflichtfeldern zu “Security”. Ist nicht so richtig zu erkennen. Ich bin aber auch etwas ratlos, was ich da eintragen sollte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Danke&Gruß
Alex

Hi und willkommen im Forum!
Grundsätzlich gibt es hier eine gute Installationsanleitung:

Ansonsten gerne einen Screenshot posten, vielleicht finden wir auch so die fehlenden Informationen heraus.

Hi,

herzlichen Dank für die Antwort!

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen, aber z. B. zum Thema Security ist sie nicht so erschöpfend … :wink:

Die Installation sieht bei mir folgendermaßen aus:

Mir ist allerdings aufgefallen, dass auch der Upload-Button für das Logo nicht funktioniert. In der Entwicklerkonsole tauchen einige JS-Fehler auf:

Uncaught Error: extend failed, please check that all dependencies are included.
at Object.extend (sugar_grp1_yui.js?s=6.5.25&c=:79)
at sugar_grp1_yui.js?s=6.5.25&c=:344
at sugar_grp1_yui.js?s=6.5.25&c=:344
install.php:1074 Uncaught TypeError: Cannot read property 'FADE' of undefined
at getPanel (install.php:1074)
at ajaxCall (install.php:1159)
at callDBCheck (install.php:1165)
at install.php:983
at Object.success (install.php:846)
at j (jquery-min.js:2)
at Object.fireWith [as resolveWith] (jquery-min.js:2)
at x (jquery-min.js:4)
at XMLHttpRequest.<anonymous> (jquery-min.js:4)

Könnte das Problem womöglich hier liegen?

Danke&Gruß
Alex

Hi,
ist das gerade die LTS oder die 7.11.x-Version? Ich habe versucht mit ähnlichen Einstellungen den Fehler nachzustellen, erhielt ihn aber nicht.

Als Test: Was passiert, wenn beim Aufruf dieser Seite nur die beiden oberen Bereiche ausgefüllt werden (database+site configuration)? Klappt dann die Validierung?

Hi,

es ist die neueste Version, 7.11.15.

Es macht keinen Unterschied, wenn ich nur die oberen Bereiche ausfülle, der Next-Button bleibt ohne Funktion. Ich habe es auch in einem Inkognito-Tab ausprobiert, um sicher zu gehen, dass kein Adblocker reingrätscht o.ä.

Gruß Alex

Habe jetzt mal alles gelöscht und die LTS 7.10.27 ausprobiert.

Zwar lief die Installation diesmal durch, doch es fehlen im Dashboard sämtliche Stylesheets und wohl auch Scripts:
console

Hat denn schon mal jemand das CRM bei all-inkl ans Laufen bekommen?

Gruß Alex

Haben Sie Ihre Systemkompatibilität überprüft?

Überprüfen Sie auch die PHP-Anforderungen. Es sollte ähnlich wie SugarCRM sein:
Vielen Dank,

https://support.sugarcrm.com/Documentation/Sugar_Versions/8.0/Pro/Installation_and_Upgrade_Guide/

(Nicht meine Sprache. Übersetzt von Google.)
AlxGr

Soweit ich sehen kann, sind die erforderlichen Voraussetzungen bei PHP (inkl. genannter Module) und MySQL erfüllt.

Der Systemcheck meldet keine Probleme:

Was ich nicht verstehe: Woher könnten die 403-Fehler stammen, die das Laden von CSS und JS verhindern? Ich habe die Testinstallation einmal nur mit weitergeleiteter Subdomain und einmal als vollständigen Unteraccount getestet - beide Male mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß Alex

Ich denke, Ihre PHP-Version muss heruntergestuft werden. SuiteCRM unterstützt nur bis zu 7.2

AlxGr

Ich habe 7.2.33-nmm1 und 7.1.33-nmm1 ausprobiert (auch den Installer noch einmal laufen lassen), aber es macht leider keinen Unterschied.

Gruß Alex

Sprechen die 403-Fehler nicht eher für ein Problem mit Ordnerrechten oder falsch konfiguriertem .htaccess’?

Gruß Alex

Löschen Sie diese Datei und versuchen Sie es erneut.

AlxGr

Ich habe die .htaccess im root-Verzeichnis gelöscht - keine Veränderung.

Die Probleme scheinen aber alle aus dem “cache”-Verzeichnis zu resultieren - braucht der Ordner spezielle Rechte oder einen abweichenden Besitzer?

Gruß Alex

sudo chmod -R 775 cache custom modules themes data upload config_override.php

Jetzt hat es funktioniert! :partying_face:

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß Alex

Ich bin froh, dass es funktioniert hat.

AlxGr