Make a quick vote 🗳 ️How do you refer to SuiteCRM extensions: add-ons or plug-ins? Click here to have your say 👈

Feld vererben mit Workflow

Hallo, kann mir bitte jemand mit den workflows helfen. Und zwar will ich den Inhalt eine Dropdown-Feldes aus “FIRMEN” auch in “KONTAKTEN” anzeigen.

Immer dann, wenn sich die Auswahl dieses Dropdowns ändert, soll sich der ererbte Inhalt des Feldes in Kontakten auch ändern.

Beispiel: das bestehende Dropdown TYP in FIRMEN - Auswahl “potentieller Kunde”.

Ich habe in KUNDEN ein dazu passendes Textfeld angelegt. Jetzt soll über den Workflow “potentieller Kunde” in dieses Feld vererbt werden. Ändert sich dann der TYP in FIRMEN auf “Kunde”, soll diese Änderung dann ebenfalls vererbt werden.

Hat jemand eine Idee, wie sich das aufsetzen lässt?

Habe schon mehrere Workflows ausprobiert, ab so richtig zieht’s nicht.
Wie geht das???

Danke
kda

Hi,
mit Workflows müsste das klappen, vielleicht mit kleinen Einschränkungen:

Hier die ersten Einstellungen und die Bedingungen:

  1. “wiederholte Durchläufe”: würde ich hier aktivieren, sonst kann das Dropdownfeld in der Firma nur einmal geändert werden mit Übernahme in die Kontakte.
  2. “nur beim Speichern”: insofern die Änderung manuell ausgeführt wird, sollte diese Einstellung genügen.
  3. in den Bedingungen habe ich mich für eine beliebige Änderung im Feld “Branche” entschieden, ist in deinem Beispiel nur ein anderes Feld.

Dann noch die Aktion:

Aktion: “Datensatz ändern”, dann “Kontakte:Kontakte” selektieren.

  1. “Beschreibung” ist mein Zielfeld in den Kontakten, hier soll also der Dropdown-Wert aus der Firma erscheinen
  2. Feld “Branche” ist meine Quelle. Somit weiß der Workflow von wo nach wo kopiert wird.

Ergebnis:
In meiner Firma mit 2 Kontakten kann ich die Branche wie üblich auf einen anderen Wert stellen. Nach dem Speichern haben alle verknüpften Kontakte den Dropdownwert in der Beschreibung stehen:

chrome_sWnquFB993

Wie zu sehen ist, wird leider nicht das Label des Dropdowns eingesetzt, sondern der Key auf DB-Ebene (nicht vom Zeitstempel verwirren lassen, der hat nichts mit dem Thema hier zu tun). Das könnte man aber im Studio korrigieren (sofern man das CRM nur einsprachig verwendet), indem man die entsprechende Liste anpasst:

Ungetesteter Hinweis: Insofern bei den Kontakten das gleiche Feld angelegt wird (Dropdown mit identischer Liste), dann müsste das Vererben auch ohne Sprachproblem klappen.

Ansonsten gäbe es natürlich auch andere Möglichkeiten, logic hooks erlauben z.B. Ausführung von beliebigem Code, so kann das Vererben natürlich wesentlich granularer/feinstufiger abgebildet werden.

Top - danke sehr! Funktioniert perfekt.
Auch der “ungetestete Hinweis”!
Danke

Gibt es denn die Möglichkeit der Massenvererbung der Felder von Firmen auf Kontakte?
suiteCRM aktualisiert nur, wenn ich die Felder in Firmen einmal geändert und neu gespeichert habe. Dann finde ich das Ergebnis auch vererbt.
Aber geht das auch als Massenupdate?