Fehlerhafte Suche in Ort oder PLZ

Hallo zusammen,
wenn ich einen Ort oder PLZ suche bekomme ich nicht alle Orte oder PLZ angezeigt.
Da Fehlen mir ca. 30 % der eigentlichen Liste.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schon mal für die Infos

Wie / nach was suchst du denn?
Ich gehe davon aus, dass du nicht Elasticsearch verwendest?
Du nutzt die ListView und Filter zum Suchen?

Suche nach Namen / Strings
Wenn du nach Namen suchst, brauchst du etwa nur den Anfang zu verwenden um etwas zu finden.

Mich

findet: Michael, Michel, Micha, etc.

Wenn du nach dem abschließenden Teil einer Zeichenkette suchen willst, dann am besten so:

%tian

Findet dann Bastian, Christian, …

Suche nach Telefonnummern, PLZ, etc.
Funktioniert wie Zeichenketten auch.

F5 - zum Aktualisieren
Bei der SuiteCRM 8.x Version hilft es manchmal, F5 bzw. Strg + F5 zu drücken, wenn man in der Listenansicht Sucht, Spalten verändert, Filter verändert etc.

Kontrolle über Berichte
Wenn es gar nicht anders geht, versuche einen Bericht mit deiner Suche zu erstellen und da zu prüfen, ob alles gefunden wird.

Datenqualität
Was ich oft sehe ist mangelnde Datenqualität.
" Bastian" ist nicht der gleiche Name wie “Bastian”
Achte darauf, dass in deinen Daten keine Leerzeichen / nicht sichtbare Zeichen sind.

Daten-Debugging
Eine weitere Option:
Du exportierst einfach alle Daten aus deiner Listen-Ansicht.
Dann führst du deine Suche durch, exportierst diese Daten.
Öffnest beide CSV Dateien in einem Text-Editor (nicht Excel) und prüfst die Daten vom Delta (die beim zweiten Export fehlen). Eventuell fällt dir so etwas auf.

Hallo Bastian,
danke für deine Antwort
ich suche oben in der Suche


wenn ich das mit den Filter mache finde ich zwar alle aber das ist nicht die schnellste Art und auch keine Suche,
Kommisch ist das ich ja ein Teil finde nur nicht alles.

Du hast eine 7er Version im Einsatz.
Ich schätze mal, ohne Elastic-Search. Bei einem Kunden konnte ich letztens tatsächlich ein ähnliches Problem beobachten - aber da war es ein Elastic-Search Server der zu langsam reindexierte - also kein SuiteCRM Problem an sich.

Kann es sein, dass der Orts-Name im Praxis-Namen mit drin ist?
Evtl. werden die Praxen darüber gefunden.

Falls nicht, kannst du erst kontrollieren, ob die Felder nach denen du suchst in der globalen Suche überhaupt berücksichtigt werden?
Habe dazu ein Video online:

Funktioniert bei SuiteCRM 7 ähnlich (bis auf den legacy Ordner).

Wenn das nicht hilft:
Bei Suite7 gab es noch Lucene mit ein paar mehr / andere Konfigurationen.


Was ist bei dir unter Admin - Such Einstellungen eingestellt?

Falls es etwas am Index sein sollte, dann könntest du versuchen, diesen gänzlich neu zu erstellen:

Und falls das alles noch nicht hilft, schaue mal im Forum mit der Suche nach: “lucene index” - da gibt es einiges was grob ähnlich klingt.

Hallo Bastian,
nochmal Danke für deine sehr gute Hilfe.
Wenn das nicht hilft werde ich mal die Elasticsearch Suche Testen.
Danke

1 Like