Fehler beim Ausführen von SQL-Reports

Hallo,
wir verwenden mehrere SQL-Reports, welche auf Wunsch direkt aus der GUI ausgeführt werden können. Neuerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung:

  • DB-Fehler: Die Anzahl Parameter stimmt nicht mit der Anzahl der Platzhalter überein

Wenn ich das SQL-Statement z.B. über einen DB-Client wie HeidiSQL ausführe, dann treten keine Probleme auf. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

In dem SQL-Statement müssen für jeden Parameter ‘?’ eine Verknüpfung zu einem SQL-ReportParameter vorhanden sein und die Positionsangabe muss stimmen.

SELECT name as Name from accounts WHERE name LIKE ‘?%’

Obiges Statement hat einen Parameter, der bei Ausführung durch den abfragten Wert ersetzt wird. Der SQLReport braucht also genau einen ReportParameter mit der “Position” 1.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Tatsächlich handelte es sich hierbei um einen Typo im SQL-Statement, welcher mir durch die Überprüfung der Parameter aufgefallen ist.

1 Like