Fälle exportieren mit Fall Updates (Konversationen zu Fall Aktualisierungen:)

Ich habe Fälle mit Konversationsverlauf (Konversationen zu Fall) die ich Exportieren will und in der 8ter Version importieren möchte. Das klappt auch soweit ganz gut nur werden die Fall Updates nicht exportiert und somit fehlen diese dann im Import.
Hat da jemand eine Idee was ich vergessen hab zum Einstellen oder warum wird das nicht exportiert oder geht das gar nicht?

Hallo Werner,

Case Updates sind ein “spezielles” Submodul unter den Cases (ähnlich wie auch E-Mail Adressen).
Das bedeutet, dass du im Standard CRM keine Oberfläche wie bei den anderen Modulen hast - und somit auch nicht den Standard Import nutzen kannst.

Du kannst die Updates im Prinzip via DB erstellen.
Die passende Tabelle dafür ist: aop_case_updates

Wenn ich das richtig verstehe, bist du gerade an einer Migration von 7 zu 8 via Ex- und Importen.
Somit generierst du neue IDs für die Cases und du kannst die Daten aus der 7er Tabelle nicht direkt übernehmen.

Eine Möglichkeit ist es, über die Fallnummer ein Mapping herzustellen und so die korrekte Case ID aus Suite 8 zu erhalten. (und vielleicht auch die UserID)

Wie viele Updates hast du denn in der Tabelle?
Wenn es nur wenige duzend / hundert sind, lässt sich das ggf. über Excel / LibreOffice Calc halb-automatisch erledigen.

Hallo Bastian,
Danke dir für deine Hilfe.
Du hast das richtig erkannt ich möchte auch noch ein zweites CRM system dazu integrieren und das auf die 8ter Version machen, ich hab da einmal 4700 und beim zweiten 1000 Fälle die ich umziehen muss.

Weist jemand in welchen Script der Ex/ Import steht, vielleicht kann man das ja anpassen?

Export

Für den Export würde ich entweder über Berichte gehen.
Da kannst du dir ja die passenden Spalten zusammenbauen und die Daten dann exportieren wie du sie benötigst. Fälle + Fall Updates - als Daten aus verknüpften Modulen.

Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht reichen sollte (du willst schon direkt Daten in dem Bericht mit berechnen o. Ä.), dann kannst du das ähnlich über Metabase machen:

Import

Der Import ist schwieriger. Deine Vorgehensweise ist sauber - CSV und dann die Migration.
Am besten achtest du darauf, dass du die Fallnummer mit importierst (oder du importierst sie in ein temporäres Feld “Fallnummer CRM Alt” oder so).

Dann kannst du die Daten aus Suite 8 wieder exportieren, via Excel die Fallnummern matchen, sodass du
Suite7 ID; Suite8 ID; Fallnummer Alt, Fallnummer
etc. als Spalten hast.

Damit kannst du dir dann die Fall-Updates als CSV mit der passenden Fall-ID (Suite 8 ID) aufbauen und diese CSV in phpMyAdmin importieren.

Wichtig ist eben das Matching, weil Suite7 ID != Suite8 ID - über die Fallnummern geht das.
(Bei den Usern eben über die E-Mails / Usernamen z. B.)

Import & phpMyAdmin habe ich hier angerissen:

allerdings nicht für ein Migrationsszenario.

Skript

Wenn du technische Ressourcen hast, würde ich am CRM code tatsächlich gar nichts ändern, sondern über die API gehen.
Ein kleines Skript schreiben, welches die Quelldaten abholt und im Zielsystem erstellt.
Etwa mit PHP oder n8n - dann kannst du dir Ex- und Import sparen und hast immer noch einen Standard-CRM Code und bist schneller fertig.

Hallo Bastian,
ich danke dir für die schnelle Antwort und die super Hilfe. Ich werd das so mal austesten und berichten wies gelaufen ist.