Hallo liebes Forum,
gerne würde ich die Kontakte aus einer Target-Liste exportieren. Jedoch ist mir nicht klar wie dies gehen soll. Es gibt keinen Export-Button oder vergleichbares. Wäre es möglich eine Hilfestellung zu bekommen?
Was geht:
- target-Listen export ( aber auf der Ebene aller Target-Listen) → aber es sind nur die Meta Informationen der target-listen. Keine Kontakte
Hi,
innerhalb einer Zielkontaktliste kannst du via Aktion->Exportieren ebenfalls eine csv erzeugen, diese beinhaltet z.B. auch die Kontakte.
Ansonsten sollte es immer auch den Weg über Berichte geben.
Hallo,
vielen Dank, ich werde mir das mit den Berichten mal anschauen.
Bzgl. der TargetListe, da gibt es unter Actions nur Delete und Duplicate.
Im Bereich der Kontakte unter Actions nur Create und Link.
any ideas?
Hallo,
die fehlende Export-Option liegt an der neuen GUI von SuiteCRM 8.
Dort existiert diese einfach (noch?) nicht.
SuiteCRM 7 bietet diese Option noch an.
Dann hast du prinzipiell zwei einfache Möglichkeiten, die du versuchen kannst:
-
Compatibility mode in suitecrm 8?
Damit holst du dir die “alte Ansicht” in SuiteCRM 8 auf Modulebene zurück.
Achte auf die Variante, das Upgrade-Safe zu machen.
-
Über Berichte - wäre auch eher mein Ansatz, da es flexibler ist und dennoch im Standardumfang.
Achte auf das passende Modul - da hast du dann die verknüpften Kontakte zur Verfügung.
Falls du Infos benötigst, wie du Berichte erstellen kannst mit verknüpften Modulen habe ich dazu Details in meinem SuiteCRM Ratgeber:
und in dem dazugehörigen Video:
Vielen Lieben Dank !
Ich löse es jetzt über die Berichte, das fühlt sich richtiger an 
Andreas
1 Like
Vielen Dank für den Tipp mit den Berichten.
Ich habe auch aktuell das Problem, dass ich meine Kontakte aus den Zielkontaktlisten als CSV exportieren möchte.
Wie bekomme ich nur die Kontakte der Zielkontaktliste in den Bericht? Aktuell zeigt es mir alle Kontakte an. Unter “Bedingungen” finde ich leider keine Option, mit der ich nach den Zielkontaktlisten filtern kann. Übersehe ich etwas?
Als Berichtsmodul die Zielkontaktliste wählen. Dann erst Felder aus den ZKLs in den Bericht übernehmen, die später angezeigt werden sollen (insofern es welche gibt). In diesem Schritt kannst du auch unter “Bedingungen” auf Attribute der ZKL filtern (dazu auf “Bedingungen” wechseln, gewünschtes Feld anklicken, dann die Bedingung definieren).
Anschließend wählst du links neben der ZKL (“Modulstruktur”) das kleine Dreieck zum Ausklappen an. Eingerückt werden die verknüpften Module angezeigt. Wähle erst “Kontakte” aus und dann alle Felder, die dich interessieren. Dadurch wird von der ZKL auf die Kontakte gejoint und eine ordentliche Liste sollte ausgegeben werden. Natürlich kannst du nun auch auf die Attribute der Kontakte filtern (etwa “nur Ansprechpartner” etc.).
1 Like
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider klappt das bei mir mit den Bedingungen nicht so ganz.
Meine ZKL heißt in diesem Fall: ZKL-Test1
Listentyp: Default
Sie enthält 40 Kontakte.
In meinem Bericht habe ich oben über das Menü “ZKL” ausgewählt. Unten bei den Feldern habe ich alle relevanten Felder gesetzt (Name, Straße, etc.) und gehe dann auf den Tab “Bedingungen”.
Hierfür klicke ich links bei der “Modulstruktur” auf ZKL (ich lasse es nicht ausklappen, sondern bekomme unten bei den “Felder” schon gewisse Optionen angezeigt.)
Nun wähle ich “Name”, oder?
Wenn ich das mache und dann rechts bei Bedingungen “ZKL-Test1” eintrage, bekomme ich keine Kontakte angezeigt.
Muss ich eine andere Option wählen?
Hi,
sieht eigentlich gut aus. Habe das gerade in einem Standardsystem nachgebastelt:
Die ZKL mit 3 Kontakten:
Felder des Berichts (Ausgabespalten):
Bedingungen im Bericht:
Und das Ergebnis:
Versuche mal, die Bedingungen bei dir zu entfernen und schau, ob dann eine Liste ausgegeben wird. Ist das der Fall, ergänze die Bedingung wieder. Klappt es nicht, liegt entweder ein Fehler vor (logs prüfen) oder der Bericht greift auf eine falsche Relation zu (habt ihr ggf. neue Relationen angelegt zwischen ZKL und Kontakt?).
1 Like
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und die hilfreichen Screenshots. Ich habe nun meine ganzen Einstellungen geprüft und es müsste eigentlich alles passen.
Entferne ich unter “Bedingung” den “Name” werden alle Kontakte vom CRM ungefiltert ausgegeben. Füge ich die Bedingung wieder ein, bekomme ich keine Liste mehr.
Wie ist das mit der Relation gemeint?
Kann ich das über die grafische Oberfläche machen oder muss man hierfür in den Code?
… Ich bin nur Anwender, kein Programmierer 
Hi,
es hätte theoretische eine zweite Beziehung zwischen ZKL und Kontakten geben können, dann hättest du im Bericht vermutlich die falsche selektiert. Da aber das Entfernen der Bedingung hilft, klingt das eher unwahrscheinlich.
Kannst du einen anderen Operator in der Bedingung testen? Test mal nicht mit “contains” sondern “equals” (also “contains value xyz”), und setze den Namen der ZKL auch mal auf “xyz” (nur zum Test ob die Sonderzeichen stören). Von dem was ich hier bislang lese könnte ich mir auch vorstellen, dass es evtl. ein Bug in den Reports gibt (habe die neue Suite-Version noch nicht ausgiebig selbst getestet, aber bekanntermaßen gibt es ja einige Lücken).
Ansonsten poste gerne mal alle Screenshots die zum Bericht/zur ZKL gehören, vielleicht findet dann jemand das Problem.
1 Like
Hallo,
du kommst bei den Berichten sehr weit ohne Code, das geht alles über die Oberfläche.
Bei Suite 8.7 funktioniert die Bedingung so wie du sie eingestellt hast:
Und für die Felder, versuche erst mal nur den ZKL Namen selbst auszugeben.
Der müsste jetzt angezeigt werden - falls nicht, gibt es evtl. den Namen der ZKL nicht.
Du kannst dann unterschiedliche Schreibweisen prüfen (evtl. sind irgendwo Leerzeichen o. Ä. drin).
Für sowas kopierst du dir am besten immer den Namen von der ZKL in den Bericht, so lassen sich Tippfehler ausschließen.
Wenn das immer noch nicht geht, müsste man wohl genauer ins Debugging.
Workaround wäre: Nimm einfach die ID (aus der URL der ZKL) als Bedingung - nicht den Namen.
Wenn das geht, dann kannst du jetzt deinen Bericht verfeinern und deine gewünschten Felder und Relationen hinzufügen (sh. grüne Umrandungen).
Wie das genau geht zeige ich in meinem Video:
1 Like
vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps und Hilfestellungen.
Ich habe jetzt nochmal Schritt für Schritt alles geprüft und dabei meinen Fehler gefunden -.- …dass ich das nicht früher gesehen habe… statt “Kontakte” hatte ich irgendwie “Accounts” in der ZKL. Ich hatte mich dann immer auf “Anzahl der Einträge: 40” fokussiert und dabei völlig übersehen, dass es “Accounts” und nicht “Kontakte” sind. Natürlich kann der Bericht dann keine Ergebnisse produzieren, wenn ich dort die “Kontakt-Daten” abfrage.
Nach dem Hinzufügen der Kontakte hat es dann auch funktioniert.
CSV-Export hat auch problemlos geklappt 
Klassischer “das Problem sitzt VOR dem Computer” Fehler. Aber vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Ich hätte es sonst vermutlich noch immer nicht gefunden