Empfehlung Abbildung Lieferschein Prozess/Architektur

Hallo,

ich teste gerade SuiteCRM und suche hier nach einer Empfehlung zur Umsetzung des folgenden Prozesses:

1. Ein lanjähriger Kunde ruft an und holt sich eine tagesaktuelle Preisauskunft für Heizöl. Ihm wird der tagesaktuelle Preis genannt, der in einer Historie vermerkt werden soll. So kann ich bei seiner nächsten Anfrage sehen, welchen Preis ich genannt habe. Manche Kunden rufen mehrmals am Tag an in der Hoffnung bessere Preise zu bekommen, da muss ich den Überblick behalten.
  2. Der Kunde meldet sich dann innerhalb von kurzer Zeit wieder oder auch nicht. Wenn er sich wieder meldet und eine Lieferung wünscht, erstelle ich einen Lieferschein. Dieser beinhaltet seine Adressdaten, jedoch NOCH nicht die gelieferte Menge und den Endpreis. Dieser Lieferschein wird mit der Kundenadresse ausgedruckt und an den Fahrer zur Auslieferung übergeben.
  3. Die Lieferung erfolgt dann vor Ort und die tatsächlich gelieferte Öl-Menge (variiert je nachdem wieviel Öl der Kunde noch im Tank hat) wird auf dem ausgedruckten Lieferschein vermerkt und vom Kunden unterschrieben.
  4. Zurück im Büro wird die gelieferte Menge vom gedruckten Lieferschein in den digitalen eingetragen und die Endsumme berechnet.
  5. Danach kann die Rechnung gestellt werden

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @KeepItSimple

als Idee, so könnte es in etwa funktionieren:

1. Erstelle ein eigenes Modul “Preis Historie”

und füge ein Feld im Kunde / Lead hinzu “Genannter Preis”. Sobald du den speicherst, wird der kopiert in das neue Modul Preis Historie und aus dem Datensatz gelöscht.
So siehst du die gesamte genannte Historie (inkl. Zeitstempel).
(Kurze Eigenwerbung: Den vollständigen Workshop biete ich hier auf Video an: Verkaufschancen-Historie - So erhalten Sie Einblicke in Ihre Verkaufsstufen und Umsatztrends | Suite.Academy - SuiteCRM Tutorials, Workshops, Courses and Projects )

1. Lieferschein könnte das Angebot sein mit entsprechendem Vermerk / Typ (vorläufiges Angebot).
    Um dort hin zu kommen, kannst du entweder den Lead konvertieren in Kontakt oder einfach den Lieferscheint (das Angebot) am Kontakt selbst erstellen.
    Vorsicht: Ohne Firma werden die Adressdaten nicht automatisch befüllt. Dazu kannst du über einen Workflow die einfach passend kopieren aus dem Kontakt.

2. Nachdem der unterschriebene Lieferschein (Angebot) zurück gekommen ist, kann das Angebot jetzt in eine Rechnung umgewandelt und entsprechend angepasst werden.

Hallo Bastian,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich finde die Idee mit dem eigenen Preishistorienmodul gar nicht so schlecht. Ich könnte ja ein Stautsfeld machen “Angefragt, Angenommen” bei “Angenommen” wird dann per Workflow ein “Lieferschein” angelegt. Dieser hat dann wiederum auch ein Status Feld “Neu, Eingeplant, Ausgeliefer”. Dann wieder per Workflow wenn “Ausgelifert”, automatisch eine Rechnung erstellen.

Spricht denn etwas dagegen ein eigenes Packet mit den Modulen Kunde, Lieferschein und Rechnung zu erstellen? z.b. wenn eine neue SuiteCRM Version heraus kommt, bin ich dann noch kompatibel?

In diesem Fall würdest du auf die Standard Features wie PDF Generierung verzichten und diese - leider umständlich - über Dropdown, Legacy View und PHP Edits selbst einbauen müssen.

Dafür würde ich versuchen nah am Standard zu bleiben - vor allem, wenn du die Kontakte, Angebote und Rechnungen noch nicht für etwas anderes verwendest.

Upgrades - selbst mit eigenen Feldern, Anpassungen in Layouts und Dropdown Listen, vorhandenen Daten etc. - funktionieren recht problemlos.

Danke dir. Da ich auf die PDF Funktionen nicht verzichten möchte werde ich bei den Standardmodulen erstmal bleiben. Folgende Fragen hätte ich noch und würde danach einen Pilot Versuch machen meine bisherigen Kundendaten zu importieren.

1. Wenn ich meine Kunden als “contacts (b2c)” anlege und nicht als “accounts (b2b)” werd ich wohl nicht darum kommen per automatisierung die contact-Adresse und contact-Alternative-Adresse als Rechnungs und Lieferadresse ins Angebot (quote) formular mit zu übernehmen. Kann ich dies automatisiert tun, wenn ich aus den Kundendetails direkt ein neues Angebot erstelle? Ich habs leider nicht gefunden :frowning:
  2. Ist es möglich auch ein Standard Produkt (product) direkt beim Erstellen eines Angebots (quote) hinzuzufügen?
  3. Gibt es eine Möglichkeit XRechnung/ZUGFeRD konforme Rechnungen zu generieren?
  4. Im Falle DSGVO/ GDPR konformes Löschen aller Daten eines Kunden. Wie kann ich sicherstellen, dass wenn ich einen Kunde lösche, auch alle Relationen (Angebote, Rechnungen, …) mit gelöscht werden? Ich hab das mal probiert und in der Datenbank waren die Angebote eines Kunden noch gespeichert, nur der Bezug zum Kunden ging verloren.

Vielen Dank!!

Ja, das funktioniert recht gut mit einem Workflow und den Calculated Fields.

Jein … da gibt es zwei Ansätze:

1. Neues Produkt erstellen, Standardprodukt wird in der Ansicht über eigenen PHP geladen und vorbefüllt
  2. Ein Feld (z. B. Zugesagt: Ja) im Kontakt triggert einen Workflow welcher Angebot und Line items erstellt. Allerdings scheint es bei den Line Items einen Bug zu geben. Zumindest wurde es bei mir in 3 Instanzen gerade nicht geladen / hat nicht funktioniert.

Nicht im Standard. Es gibt ein paar open source Projekte rund um XRechnung die sich sicher einbinden lassen.
Ich habe es in einem anderen CRM schon mal gemacht, ist ein kleines Entwicklungsprojekt, aber machbar.
Und stößt sicher auf Interesse hier.

Das sollte eigentlich klappen - wenn du die entsprechenden Workflows erstellst, die alle verknüpften Datensätze auf delted = 1 (bzw. Checkbox anhaken) setzt, dann werden die beim nächsten Prune Job gelöscht (dafür muss der Scheduler eingestellt sein, dann macht der Cronjob das monatlich).
Mit den Workflows kannst du prinzipiell auch Daten anonymisieren - falls du noch Daten zu Auswertungen behalten darfst, aber die personalisierten Daten löschen musst.