deutsches Sprachpaket

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die aktuelle Version von SuiteCRM geladen und auf meinem LINUX Server installiert.

Die Installation klappt ohne jegliche Probleme ( open SUSE 13.2 )

Ich kann meine Begeisterung kaum in Grenzen halten, so schön finde ich diese neue Version.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

  • im ADMIN Bereich erscheinen Feldbezeichnungen als Variablentitel zb. LBL_MASS_EMAIL_CONFIG_TITLE
  • gibt es bereits ein deutsches Sprachpaket ?

Vielen Dank für eure Mühen und
schöne Grüße aus Starnberg

Hallo wechselberger,
wir freuen uns, dass Ihnen die neue Version gefällt.
Zu Ihren Punkten:

Schönen Gruß,
diligent

1 Like

Hallo,

vielen Dank für Ihre superschnelle Hilfe !

Ich werde beide Dinge mal testen …

Schönen Dank und schöne Grüße

Hallo,

darf ich mal doof fragen:

Wie und wo löscht man das CACHE bzw. wo kann ich das nachlesen ?

Ich habe auf dem Webserver unter SuiteCRM schon ein cache Verzeichnis gefunden, aber da
steht sehr viel drinnen.

Wahrscheinlich gibt es zu diesem Zweck ein Script.

Vielen Dank schon mal !

Hallo,

ich habe jetzt selbst ein wenig “rumgespielt”…

Nachdem ich im Admin Bereich mehrmals belanglose Änderungen ( Vorname geändert ) durchgeführt habe,
wurde der cache scheinbar erneuert.

Das gleiche habe ich im Nicht Admin Bereich gemacht …

jetzt passen die Bezeichner und plötzlich geht auch das deutsche Sprachpaket.

Tausend Dank nochmal !!!

Hallo Wechselberger,

der Cache erneuert sich natürlich bei Änderungen - allerdings nur bedingt. Die Quick-Repair-Funktion und auch die Erneuerung der Java-Skript Sprachen über die Repair-Funktion sollten hier ausreichend sein.

So wie ich das sehe, betreibst Du SuiteCRM auf einem lokalen Rechner? Beim manuellen Löschen aus dem Cache sollte man sehr vorsichtig sein. In einigen Verzeichnissen werden Dokumente, Uploads aber auch Emails gespeichert. Das würde zum Verlust der Dokumente und Dateien führen, die dann auch nicht mehr wiederhergestellt werden können - sofern man kein Backup hat. Bei einer neuen Installation sicher noch zu verkraften. Deshalb ein kleiner Einblick:

Verzeichnisse und Dateien in diesen Ordnern können gelöscht werden:
cache/csv/
cache/dashlets/
cache/diagnostics/
cache/dynamic_fields/
cache/feeds/
cache/import/
cache/jsLanguage/
cache/pdf/
cache/xml/
cache/themes/

Verzeichnisse und Dateien in diesen Ordnern sollten auf keinen Fall gelöscht werden:
cache/
cache/blowfish/
cache/images/
cache/smarty/
cache/modules/emails/
cache/upload/

Und im Ordner cache/modules/ kann man nur teilweise Löschen und genau wissen was man tut.

Viele Grüße aus Augsburg

1 Like

Hallo Wieland,

danke für Deine ausführliche Antwort !

Ich betreibe SuiteCRM momentan auf einer openSUSE 13.2 ( Blech später CITRIX ) .

Ich konnte aufgrund der fehlenden Bezeichnungen diese “Quick-Repair-Funktion” nicht finden,
werde dies aber umgehend nachholen.

Vielen Dank einstweilen !

Schöne Grüße aus dem (heute) sonnigen Starnberg

Hallo,

ja man lernt nicht aus… das mit dem Profilnamen war mir zumindest neu…

Quick-Repair wurde mit “Schnellreparatur und Neuaufbau” übersetzt.
Admin / Reparatur / Schnellreparatur und Neuaufbau… Die oberste Funktion :wink:

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

leider ist es jetzt plötzlich so, dass der Admin Bereich wieder englisch ist und der Bereich
Admin / Reparatur / Schnellreparatur leider nur links icons zeigt. (siehe Bild)

Was kann ich da tun …

Danke schon mal !

Hallo, das ist ungewöhnlich. Wo kommt die Sprachdatei her und welche Teile sind übersetzt und welche nicht?

Ich würde nun alle Sprachen deaktivieren und auf Englisch umstellen um zu sehen ob an sonsten alles richtig funktioniert. Mit dem Cache hat das definitiv nichts zu tun. Gegebenenfalls das deutsche Sprachpaket deinstallieren. Eigene Übersetzungen im Studio bleiben dadurch dennoch erhalten.

1 Like

Hallo Wieland,

das Sprachfile kommt von der Firma Diligent ( siehe ganz oben ).

Das andere probier ich aus.

Hallo Wieland,

nachdem ich ja noch in der Testphase bin, habe ich SuiteCRM jetzt einfach neu installiert.

Danach das Sprachfile und alles funktioniert prima.

Keine Ahnung, was da bei der vorhergehenden Installation falsch war …

Nochmal vielen Dank !

Hallo,

schön zu lesen. Wenn noch keine elementaren Daten vorhanden sind, ist das eine gute Lösung. Die Ursache für solch ein Verhalten ist manchmal schwer zu finden.

Ich verwende Ampps (www.ampps.com) lokal auf einem meiner Rechner als Test- und Entwicklungsumgebung, auch als Sicherung sehr gut geeignet. Mit Ampps ist es möglich mehrere Instanzen gleichzeitig zu betreiben, da Ampps den Webserver automatisch konfiguriert. Vielleicht erleichtet das künftig das Ausprobieren neuer Funktionen.

Viele Grüße Werner Wieland

Hallo Diligent,

besteht eventuell die Möglichkeit, dass Sie sich meinen Call “GOOGLE MAP wird nicht angezeigt” mal ansehen.

Vielen Dank !

Schöne Grüße