Datenbank Fehler

Hallo Leute ,
ich habe gerade einen Arbeitsablauf erstellt und beim Prozessaudit wird nichts angezeigt.
Stattdessen wird eine Fehler Meldung angezeigt “Datenbank Fehler. Bitte sehen Sie in der Datei suitecrm.log nach.”
Wie kann ich dieses Problem lösen oder warum sehe ich diese Meldug ?
Vielen Dank im Voraus

Hi,
schau mal in die Datei suitecrm.log zum fraglichen Zeitpunkt - bei einem DB Fehler sollte das fehlgeschlagene Statement ausgegeben werden.

Okay aber würde gerne wissen wie ich auf die Datei suitecrm.log zugreifen kann ?
unten admin > Diagnose Tool ?

Ja, das ist eine Möglichkeit. Ansonsten ginge natürlich auch der direkte Weg über eine sftp-Verbindung.

Dieser Weg kenne ich leider nicht

Dann benutz die Diagnose-Funktion und besorg dir dort das Log, es ist die gleiche Datei am Ende.

ich habe die diagnose ausgeführt und jetzt sehe ich mehrere folder im diagnose Datei .
Welche Folder ist dann relevant , da ich nichts mit Log sehe

Im Archiv sollte eine Datei suitecrm.log sein, dafür muss zuvor die Diagnose-Option “SuiteCRM Log Datei” ausgewählt werden.

ich glaube ich habe die Datei gesehen.
Die Datei war nur anders benannt also suitecrm statt suitecrm.log.
Ich habe die Datei geöffnet , was soll ich als nächstes tun bitte ?

Du hast sicherlich bei Windows die Dateierweiterungen ausgeblendet - deswegen siehst du .log nicht.

Am besten öffnest du die Log Datei mit einem Editor - standard Windows oder Notepad++ unter Windows ist empfehlenswert.

Du grenzt jetzt am besten den Zeitpunkt ein zu dem der Fehler im CRM angezeigt / aufgetreten ist und durchsuchst die Logs zu dem Zeitpunkt. Wenn du Glück hast, findest du nur wenige Log-Einträge.
Hier braucht es normalerweise technische / DB Erfahrung um ins Debugging zu gehen. Evtl. liegt es an invaliden Datentypen / Selektionskriterien o. Ä.

Falls du nichts finden kannst, versuche den Workflow nochmal zu triggern und durchsuche direkt anschließend einfach die letzten 5 Minuten im Log.

Du kannst gern die Log Ausgabe hier veröffentlichen - dann können wir mal mit drüber gucken. Am besten löscht / zensierst du erst sensible Daten.