👩‍💻 Check out our latest job positions here 👈 or send us a PM for more info.

Automatisierung beim Anlegen von Kontakten

Hallo zusammen,

ist es möglich wenn ich einen Kontakt anlege und den. Kontakt einer Firma zuweise das auf diesem Wege alle Daten der Firma schon übernommen werden und ich nur noch abweichende Daten pflegen muss? Wäre ein cooler Workflow der mir viel Arbeit sparen würde. Freue mich über eure Erfahrungen in dem Bereich.

Jens

Hallo Jens,

wenn du den Kontakt über das Subpanel des Firmendatensatzes “Erstellst”, werden Telefonnummer, Adresse und (natürlich) Firma übernommen.

Lars

Hallo Lars, danke für das schnelle Feedback.

Ahhhh cool das geht in die richtige Richtung. Super.
Kann ich noch Einfluss nehmen welche Felder zusätzlich übernommen werden sollen?

Danke dir

Jens

Hi,
mit Workflows geht sowas grundsätzlich (abgesehen davon dass Lars natürlich Recht hat - einige Informationen werden automatisch vererbt).

Ansatz:

Konditionen (nur ausführen, wenn sich der zugeordnete Firmenname ändert):

Kopieren eines Feldes vom Account in den Kontakt (am Beispiel des Beschreibungstextes):

Dieser Workflow ergänzt/überschreibt die Beschreibung dann, wenn sich die Accountzuordnung ändert. Da Workflows aber erst beim Speichern ausgeführt werden, ist das Ergebnis nicht sofort sichtbar, sondern erst wenn wieder die Detailansicht geladen ist.

Hallo diligent ,

Vielen Dank für das detaillierte Feedback. Mit den Workflows hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Klingt aber super. Ich glaube das führt mich zum Ziel.

Danke euch

Jens

Hallo diligent ,

Ich wollte mich jetzt endlich mal dem Thema Workflows annehmen um Daten von Firma zu dem Kontakt übernehmen zu können. Ich scheitere schon an der Aufgabe das ich nicht sehe wo ich die Workflows erstellen kann.
Ihr meint nicht “Beziehungen” oder?

1000 Dank
Jens

Hi,
die Workflows sind ein eigenes Modul das normalerweise auch in der Menünavigation enthalten ist (je nach Sprachpaket könnte es auch “Arbeitsabläufe” heißen). Sollte es dort ausgeblendet sein, kann man es aber dennoch per URL aufrufen (“die-CRM-Url”/index.php?module=AOW_WorkFlow).