Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass ich über Workflows die Adressen in den Kontakten automatisch ändern lassen kann, wenn sich eine Adresse in den Account-Daten geändert hat.
Kann ich die Regel noch soweit anpassen, dass die Adresse nur geändert werden darf, wenn die Kontakt-Adresse=Account-Adresse ist?
Beispiel:
Ich habe eine Firma mit 20 Kontakten verknüpft.
5 der Kontakte haben eigene Adressen (jeder unterschiedlich, zB.: Kontakt 1 wohnt in Berlin, Kontakt 2 in München und Kontakt 3 in Frankfurt usw.). Die restlichen 15 Kontakte haben dieselbe Adresse, wie im Account hinterlegt.
Ändere ich die Account-Adresse, sollen nur diese 15 Adressen geändert werden, aber nicht die Adressen der 5 Kontakte mit anderen Adressen.
Ist das möglich? Falls ja, wie?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
der Vergleich funktioniert so direkt nicht.
Ein denkbarer Workaround:
Die Kontakte bekommen eine Checkbox “Headquarter Adresse” (o. ä.) und bei den 15 Kontakten setzt du einen Haken.
Der Workflow würde dann z. B. so aussehen:
Im Falle von Logic Hooks funktioniert der Verglich wie du ihn beschrieben hast.
Da müsste es dann immer der before save hook sein - after save wäre die Adresse ja immer unterschiedlich.
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist ein guter Lösungsweg.
1 Like
Hallo BastianHammer,
es hat super funktioniert
vielen Dank für den Tipp!
Eine Frage dazu habe ich noch: Besteht die Möglichkeit (gerne auch durch einen zweiten Workflow), dass ich eine Adressübernahme von Account in Contact hinbekomme, wenn ich in Contact etwas ändere?
Beispiel:
Ich lege einen neuen Contact an und wähle dort über ein neu angelegtes Dropdown aus, dass es die Account → Shipping Address in den Contact → Other Address übernehmen soll.
Damit ich die Account-Felder im Workflow bei Actions zur Auswahl bekomme, muss ich ganz oben als “Workflow Module” → “Accounts” auswählen und genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem:
Es übernimmt nur die Adresse in “Contacts”, wenn dann etwas in Accounts geändert wird.
Gibt es dafür einen Trick?
Oder wäre der Trick, dass beim Auswählen des entsprechenden Dropdown-Felds (auf der Contacts-Ebene) einen Prozess in der Account-Ebene anstößt, die eine kleine Änderung hervorruft, damit sich etwas im Account ändert, damit die Adresse in Contacts übernommen wird…?
Das funktioniert tatsächlich auch, leider etwas umständlicher:
Via Calculated Fields und Related Parameter:
So werden dann Variablen definiert, die mit Werten der Firma befüllt werden und die kannst du dann in Felder des Kontaktes schreiben.
Trigger-Modul bleiben dennoch die Kontakte.
Als Bsp. nochmal via Video - generell zu den berechneten Feldern:
1 Like
hat geklappt! Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort 
Prima, freut mich, dass es klappt