Aus Web2Lead Formular via Workflow neues Unternehmen erstellen

Hallo Forum,
wir haben das suiteCRM Web2Lead - Formular erstellt und können darüber neue Kontaktdatensätze generieren - super!

Wir nutzen NUR das Modul “Kontakte”, die Module “Interessent” und Co nutzen wir nicht (wir sind ein kleines Unternehmen mit spezieller Zielgruppe, wir haben nur gezielte Anfragen)

Problem: Der Firmenname, welcher im Web2Lead Formular eingegeben wird, erstellt kein neues Unternehmen automatisch. Es wird nur ein Kontakt erstellt.
Wir vermuten, dass das so ist, weil das Feld “Firmenname” eigentlich LBL_account_name heißt und somit zu den Accounts/Unternehmen gehört.

Wir haben also ein eigenes Feld “Unternehmensname” erstellt, das über das Web2Lead Formular befüllt wird.

Nun läuft bei Eingang eines neuen Kontaktes ein Workflow, welcher uns per E-Mail über den Eingang einer Anfrage informiert, der ein paar Felder updatet.

Ich möchte nun einen Workflow implementieren, der den Wert aus dem Feld “Unternehmensname” in das Feld “Firmenname” (LBL_account_name) schreibt und ein neues Unternehmen erstellt.
Bzw. der ein neues Unternehmen erstellt und dieses mit dem Unternehmensname aus dem Feld “Unternehmensname” befüllt.

Leider komme ich nach 2 Tagen recherchieren und probieren nicht weiter.
Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank für Hilfe und ein schönes Wochenede!

Hi,
das web2lead-Formular ist nur eine Option, Daten in das CRM zu importieren. Alternativ wäre es auch möglich, das bestehende Formular selbst per API an das CRM zu übermitteln. Das hätte den Vorteil, die Reihenfolge der Requests selbst steuern zu können und sie zu “dynamisieren”, also z.B.:

  1. Anlage des Kontakts (Methode: set_entry)
  2. Anlage der Firma (Methode: set_entry)
  3. Beziehung erstellen (Methode: set_relationship)

Die Schritte 1+2 könnten auch so erweitert werden, dass vorher eine Duplikateprüfung stattfindet (z.B. auf Basis der Mailadresse) -> so könnte vermieden werden, dass ein Kontakt mehrfach angelegt wird.

Denkt man diesen Prozess weiter, wäre es auch möglich eine eigene API-Methode zu ergänzen, die diese Logik kapselt und vom Formular trennt - das wäre aus technischer Sicht eine saubere Lösung.

Mehr zum Thema API: