Änderungsprotokoll für alle felder aktivieren

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das Änderungsprotokoll für alle Felder in Fälle und Kunden zu aktivieren?

Sonst mus ich jeder Feld öffnen und dort das aktivieren b.z.w. gebt es ja Felder die man nicht änder kann.

Hallo Werner,

hast du Zugriff auf das Dateisystem und kannst dort Änderungen vornehmen?

Noch nicht aber ich kann mit den admin sprechen was er machen soll

Ich habe einen logic-hook der bei einigen modulen auditlog für alle Felder auf true setzt. Das säre evtl. auch eine Möglichkeit wenn man nicht alle vardefs anpassen will (die evtl. bei einem Update wieder überschrieben werden).
Ich spreche nur von Version 7.x, bei Version 8.x kann ich nicht sagen was der beste Weg ist.

Es kommt auf die Anforderungen an.
Da gibt es verschiedene Herangehensweisen:

• Über das Studio - ist etwas Aufwand, aber funktioniert einfach und ist upgrade safe.

• Via Code: Du kannst eine Datei vorbereiten die hier hin muss (Bsp. aus den VKChancen):
    /public/legacy/custom/Extension/modules/Opportunities/Ext/Vardefs/CustomAudit.php
    mit folgendem Inhalt:

<?php
$dictionary['Opportunity']['audited'] = true;
$dictionary['Opportunity']['fields']['next_step']['audited'] = true;
?>

Da kannst du dann pro Zeile die Feldnamen aus dem Studio rein kopieren und alle auf audited setzen.

Wie sind denn deine Anforderungen?

Was ich in vielen Projekten rund um das Thema sehe, sind Anforderungen zur Auswertungen / Historisierung, Trend-Analyse etc.
Da empfehle ich ein Custom Modul (Case History etwa) mit den entsprechenden / allen Feldern und einen einfachen Workflow:
Wenn ein Datensatz aktualisiert wird in den Cases, dann wird ein verknüpfter Datensatz in Case History erstellt.