7.8.2: Angebotsvorlage mit Logo im Kopf möglich?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei, meine erste Angebotsvorlage zu erstellen.
Wie kann man ein Logo (jpg-Format) in den Kopfbereich einfügen?
Die Funktion zum Einfügen von Grafiken in den Haupt-/Textbereich habe ich bereits gefunden. Aber in meiner Editor-Ansicht für den Kopfbereich fehlt diese Schaltfläche.

Für unterstützende Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Wolf

Hallo Wolf,

das Einfügen von Grafiken im Feld “Kopfbereich” ist wirklich nicht möglich, da das HTML-Box (und die verfügbaren Knöpfe) unterschiedlich ist.

Eine Zwischenlösung kann aber sein, die Grafiken ins “Text” hinzuzufügen, dann mit der Maus daraus zu kopieren, und schließlich ins Kopfbereich einzufügen.

Mit freundlichem Gruß,
diligent

1 Like

Guten Abend diligent,

viele Dank für den Tip mit dem Kopieren der Elemente - es funktioniert!

Allerdings scheint der Kopfbereich sich generell etwas eigenartig zu verhalten. Ich erhalte sehr merkwürdige Überlappungen mit dem Textbereich. Ich habe Logo und Briefbopf jetzt erstmal in den Textbereich verschoben.

Wolf

Hallo Wolf,

ich habe im Kopfbereich auch mein Logo und musste dann den “Rand oben” anpassen. Der zählt ab dem “Body” Inhalt. D.h. bei Überlappungen den Wert nach oben anpassen.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

Guten Tag Tobias,

vielen dank für den Hinweis. Mein Kollege und ich sind in den vergangenen Monaten auf denselben Weg gestoßen, aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Denn Du kannst ja die Praktikabilität des Vorgehens bestätigen.

Als Spaßbremse hat sich leider im Laufe der Zeit der Umgang des PDF-Generators mit Vorlagen-Kopf- und Fuß-Zeilen bei mehrseitigen PDF-Dokumenten herausgestellt. Mein Kollege (der ein sehr findiger und geduldiger Mensch ist) hat das einfach nicht vernünftig zum Laufen bringen können. Um den Seitenumbruch herum gibt es immer komische/unansehnliche Überlagerungen.

Wir haben vorläufig aufgegeben und versuchen es mit dem Mail-Merge-Reports-Modul. Leider funktioniert auch das noch nicht oder wir verstehen das Handbuch falsch.

Gruß
Wolf