👩‍💻 Check out our latest job positions here 👈 or send us a PM for more info.

Zum erstellen einer Liste möchte ich Filter auch negieren können

Hallo zusammen, kann ich Filter auch negieren. Ich möchte alle weiblichen Geschäftsführer aus einem Land aber nicht von folgender Firma. Quasi:
(Position=CEO) + (Land=Deutschland) + (Geschlecht=weiblich) + (Firma!=XYZ (also ungleich)) oder so.
Kann ich das abbilden wenn ja wie? Vielen Dank freue mich auf euere Rückmeldung.
Jens

Hallo Jens,
über die Filterung in der Listenansicht nur teilweise.
Bei einer Auswahlliste gibt es folgende Möglichkeit.

  1. Erstes/oberstes Element anklicken.
  2. Shift gedrückt halten und letztes/unterstes Element anlicken. Dann sind alle Elemente ausgewählt.
  3. Mit Strg gedrückt unerwünschte Elemente wieder abwählen.

Ansonsten würde ich versuchen diese Bedingungen in einem Bericht / im Modul Bericht zu definieren. Dort gibt es einenn Ungleich-Operator ‘!=’.

Viel Glück.
Lars

Ich habe gesehen das in Q1 2022 mit der Version 8.1 “Advanced Filter kommen sollen”. Glaubt ihr die sind dann mit dabei?

@ larsschaps Hallo Lars,

ich habe mir das am Wochen ende angeschaut und bin mir nicht sicher wie ich vorgehen muss.
Was mache ich genau im Bericht? Ist das eine Liste? Wo kann ich die Filter mit dem Ungleich-Operator ‘!=’. beeinflussen, ich habe das nicht gefunden. Eventuell hast du mal einen Screenshot für mich.

1000 Dank

Jens

Das Modul ist gemeint:

Hier kann man die Liste der anzuzeigenden Datensätzen im Tab “Konditionen” einschränken. Dort gibt es - je nach Feldtyp - auch den Ungleich-Operator:

Damit sollte die Abfrage wie oben beschrieben möglich sein. In Reports lassen sich übrigens auch oder-verknüpfte Konditionen hinterlegen.

Hallo diligent , ahh sehr gut.
Sieht umfangreich aus. Ich hoffe ich bekomme das hin.
Ich werde berichten.
Vielen Dank

Jens