Verständnis-Frage - Konto / Kontakt

Hallo zusammen,

wir richten zur Zeit das suiteCRM ein und überlegen und einen richtigen Ablauf.
Eigentlich möchten wir keine “doppelte” Einpflege der Daten für ein “Konten” und einen “Kontakt”
Wir haben normale Adressen-Daten wie Firmenname, Vorname, Nachname, Email, Telefon, Webseite.

Daher sind wir am Überlegen ob wir “Konten” nicht verwenden sollen, oder “Kontakt”.
Bei beiden Modulen fehlen uns ein paar Felder, die wir aber erweitern können.

Doch wir merken, dass das Modul “Konten” mehr in das CRM eingebunden ist als der “Kontakt”.

Doch wollen wir nun nicht für jeden Kunden ein “Konto” anlegen und dann noch mal dazu einen “Kontakt” eingeben.
Am liebsten nur einen “Datensatz/Eintrag” pro Kunden.
Oder ist es zwingend notwendig immer pro Kunden ein Konto anzulegen und dann dazu einen Kontakt?

Danke Euch

Hi,
meinst du mit “Konten” das Modul Firmen (“Accounts”?). Grundsätzlich kann ein Kontakt ohne Firma angelegt werden, da besteht keine direkte Notwendigkeit. Richtig ist, dass Suite hier eher von b2b als von b2c ausgeht, daher haben Module wie die Verkaufschancen entsprechende Pflichtfelder.

Gibt es denn konkrete Probleme damit, nur Kontakte zu verwenden wenn es keine zugeordnete Firma gibt? Ein einfacher Workaround ist leider schwierig vorzuschlagen, ich könnte mir aber z.B. vorstellen, einige Felder im Modul Firmen hinzuzufügen:

  • Dropdown Typ: Unternehmenskunde/Privatkunde
  • Felder für Vor- und Nachname
    und dann alles über das Firmenmodul abzulegen.