Einstellungen-Sprachen SuiteCRM 8.0

Hi!
Ich wollte mich erkundigen ob es bei der 8er Version die Möglichkeit gibt Sprachen per default für jeden User einzustellen und ob jeder User die Sprache so einstellen kann wie er/sie es am liebsten hat.
Gibt es empfehlungen dahingehend? Muss ich z.b. Customized Felder doppelt setzen (zweisprachig?)
Ist es praktischer alles auf Englisch zu machen?
Freue mich sehr über eine kurze Rückmeldung!
LG
Niki

Hallo Niki,

nach der Installation des Sprachpaketes, steht die Auswahl beim nächsten Login zur Verfügung:

Damit man das nicht immer wieder neu auswählen muss, speichert SuiteCRM einen Cookie:

Die Sprache kann man leider nicht beim User selbst einstellen. Wenn das mit den Cookies auf User Seite funktioniert, sollte es allerdings so gut wie ähnlich sein.

Zum Setup und den Feldern:

Wenn du nur Deutsch verwenden willst und keine eigenen Integrationen / Extensions entwickelst, dann ist es prinzipiell egal in welcher Sprache du deine Felder und Auswahlwerte erstellst.

Wenn dein CRM mehrsprachig werden soll, dann ist es am sinnvollsten:

  • Alle neuen / custom Felder auf Englisch anzulegen (Name + Label)
  • Labels (pro Sprache) anschließend in die Zielsprache zu übersetzen

So hälst du dich an den SuiteCRM (bzw. fast jedes größere Software-System) Standard.
Darüber hinaus ist die Entwicklung dann ausschließlich in Englisch (nicht das meiste auf Englisch bis auf deine Custom-Felder).
Auf diese Weise kannst du auch Verwirrung vermeiden, die entsteht, wenn du ein Feld in einem englischen System erst auf Deutsch anlegst (DB Name) und anschließend auf Englisch übersetzt (Label). Backups, Integrationen und externe BI / Reports werden damit deutlich schwieriger.

Viele Grüße
Bastian

Hi Danke für die tolle Hilfe! Hoffe ich darf mich bald wieder melden :D, befürchte haben noch viel zu machen für unser Setup.
LG Niki